Auf der Suche nach einer Festplatte für meinen neuen PC bin ich auf eine IBM HD gestossen mit einer zugriffszeit von 4.8 ms & einer übertragungrate von 160MB/s! Die rede war von ultra 160 scsi.
Ich hatte schon immer probleme mit diesem ganzen scsi zeug, worauf muss ich achten, wenn ich eine solche festplatte kaufen will????
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Also wenn Du nicht unbedingt auf SCSI angewiesen bist, kannst Du Dir auch eine EIDE-Platte holen, die sind schon lange nicht mehr langsamer als SCSI. Die 160MB/s erreichst Du am SCSI-Bus auch nur, wenn mehrere Festplatten dranhängen. Die tasächliche Übertragungsrate schneller SCSI-Platten liegt effektiv zwischen 20 und 40 MB/s.
Laut letzten c't-Test erreichen das die IBM DTLA GXP75 (EIDE) locker.
Daddel
ne u160er platte rechnet sich eigentlich nur, wenn du nen supermegadatenbankserver aufbauen möchtest - oder du hast einfach vielzuviel geld.
ne ide-platte der neuesten generation (maxtor oder ibm) mit ATA100 interface und n passender controller (zb von promise) kostet nichtmal die hälfte und ist gleichschnell.
wenn du auf speed angewiesen bist währe ein ide-raid-system auf basis des promise FastTrack-controllers interessant. damit erreichst du mit
zwei guten 7200er ide-drives im stripe-verbund locker 50 mb/s´- und das zu nem spottpreis.
Hi!
Hab die neue IBM mit ATA100 an nem ATA66 hängen.
Die maximale Übertragunsrate kommt auf ca. 63MB/s laut DR.Hardware Benchmark, im Schnitt auf etwa 33MB
Zugriffszeit 8,5ms
die reicht vollkommen
hier Benchmarks davon auf meiner Page
www.8ung.at/thenet
hier der direkte Link:
http://www.8ung.at/thenet/spezial/festplatte.htm