Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

neu eingebaute Festplatte will nicht booten

NeoZeroCool / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine neue 8,4 GB-Festplatte eingebaut, zusammen mit meiner alten (als Slave, beide am 1. IDE-Port). Nachdem ich im BIOS alles eingestellt hatte, wurde die Festplatte auch richtig erkannt. Anschließend habe ich mit Partition Magic auf der neuen Festplatte eine primäre Partition über die gesamte Größe der Festplatte angelegt. Partition Magic meldet mir zwar das die 1024 CYLS sei überschritten, und die Festplatte könne deshalb möglicherweise nicht booten, richtet die Partition aber anstandslos ein. Ich habe dann die Systemdateien der Bootdikette auf die Festplatte kopiert, aber die Festplatte bootet nicht: was muß ich anders machen?

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius NeoZeroCool „neu eingebaute Festplatte will nicht booten“
Optionen

Hi
Die Vorgehensweise ist schon korrekt, aber :
Du mußt die Partition auch aktivieren, sonst klappts nicht ! :-))

Ob die primäre Partition auch aktiv ist, siehst Du im
Partition Magic unter Status ( sollte auf AKTIV stehen )
oder wenn Du Fdisk startest.

Am besten fährst Du den Rechner nochmals mit der Bootdiskette
hoch und tippst FDISK ein. Dann wählst Du Punkt 2 ( aktive
Partition festlegen ) und wählst die zu aktivierende HDD aus.
Nach dem Neustart müßtest Du von der neuen HDD booten
können.

Viel Erfolg !!
Bavarius

NeoZeroCool Nachtrag zu: „neu eingebaute Festplatte will nicht booten“
Optionen

Hi Bavarius, danke für die schnelle Antwort! Trotzdem habe ich immer noch ein Problem: Die primäre Partition steht bei mir bereits auf aktiv (sorry, hatte ich vergessen in meiner Beschreibung zu erwähnen). Der Fehler bleibt. Normalerweise, wenn man versucht von einer frisch formatierten Festplatte zu booten, eerscheint irgendwann die Meldung: No System Disk, Please insert blablabla (oder so ähnlich). Bei mir ist es jedoch so, das nach der letzten Biosmeldung, es einfach nicht mehr weitergeht (kurz vor dem Punkt alsoo, wo normalerweise die Meldung "Windowsxx wird gestartet" erscheint. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Optionen

Hi Bavarius, danke für die schnelle Antwort! Trotzdem habe ich immer noch ein Problem: Die primäre Partition steht bei mir bereits auf aktiv (sorry, hatte ich vergessen in meiner Beschreibung zu erwähnen). Der Fehler bleibt. Normalerweise, wenn man versucht von einer frisch formatierten Festplatte zu booten, eerscheint irgendwann die Meldung: No System Disk, Please insert blablabla (oder so ähnlich). Bei mir ist es jedoch so, das nach der letzten Biosmeldung, es einfach nicht mehr weitergeht (kurz vor dem Punkt alsoo, wo normalerweise die Meldung "Windowsxx wird gestartet" erscheint. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Bavarius NeoZeroCool „Hi Bavarius, danke für die schnelle Antwort! Trotzdem habe ich immer noch ein...“
Optionen

Hi
Uiuiui, was ist denn da los ??
Anscheinend hast Du alles richtig gemacht, ich kann da
per Ferndiagnose keine Fehler deinerseits entdecken....

Hmm...., mal überlegen, was man da tun kann....

Probier doch mal die klassische Methode mittels Fdisk aus.
Du fährst den PC per Bootdiskette hoch und tippst FDISK
ein.
Am besten wählst Du erst mal Punkt 3, Option 1 :
primäre Partition löschen. Damit bringst Du die HDD wieder
in einen jungfräulichen Zustand (sind ja eh noch keine
Daten drauf, da kann man schon mal rumexperimentieren).
Weiss der Geier, was PM da schon angerichtet hat... :-))
Dann kannst Du mit Fdisk die Partition nach Belieben
erstellen (z.B.Punkt, Option 1 anwählen) .
Nach dem Neustart sollte die Partition auch formatierbar
sein.

Sollte diese Methode versagen, dann scheint irgendwas im
MBR nicht in Ordnung zu sein. Manchmal hilft der Befehl
FDISK /MBR weiter ( aber leider nicht immer... :-((! ).

Als letztes Mittel kann man die HDD auch LowLevel-
Formatieren, ob das aber in diesem Falle viel bringt,
kann ich Dir leider nicht sagen.
Das passende LLF-Tool kannst Du dann von mir
bekommen, mail mich mal an, wenn Du es brauchst.

Viel Erfolg !!
Bavarius

Bavarius@gmx.de

Optionen

Rehi Bavarius! Es ist vollbracht, die Platte läuft endlich. Danke nochmal.
Für alle die vielleicht mal dasselbe Problem haben, folgende Vorgehensweise hat bei mir zum Ziel geführt:
- Rechner mit Bootdiskette starten
- primäre Partition mit FDISK erstellen
- Platte formatieren mit format c: /s
- falls jetzt zu wenig Speicher angemeckert wird: format c: und danach sys c: eingeben (Bootdiskette muß sich im Laufwerk befinden!)
- Fertig
Partition Magic als Ersatz für FDISK kann ich nach meiner Erfahrung nicht empfehlen, zumindest nicht für den ersten Start. Das spätere Einrichten von mehreren Partitionen ist natürlich mit PM wesentlich komfortabler. Dazu mußt man die Festplatte aber erst mal zum laufen kriegen und hier scheint es bei PM zu hapern.