Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.891 Beiträge

Müssen die Betriebssysteme innerhalb der ersten 8GB installi

rambus (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

1.Partition 1GB Win98 FAT
2.Partition 5GB WIN2000 NTFS
3.Partition 5GB WINNT NTFS -lässt sich nicht installieren??
Ich brauche so große Partitionen weil ich in jeder Partition jeweils noch VMWARE mit einem Server-Client Anwendung installieren möchte.
Könnt ihr mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) rambus (Anonym) „Müssen die Betriebssysteme innerhalb der ersten 8GB installi“
Optionen

frage: warum macht man eine low-level formatierung?

weiß denn keiner mehr, daß das bei den heutigen platten sowieso nicht funktioniert?

wenn sie im bios nicht erkannt wird --> wegwerfen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) rambus (Anonym) „Müssen die Betriebssysteme innerhalb der ersten 8GB installi“
Optionen

Mir welchem Low-Level-Format-Programm hast Du denn die HD formatiert? Ich habe so etwas selber noch nicht gemacht. Soweit mir bekannt ist, soll man nur die LL-Format-Programme des jeweiligen Festplattenherstellers verwenden. Das LLF-Programm im BIOS ist nur für (stein-) alte HDs geeignet.
Solltest Du nicht mit dem WD-LLF-Programm hantiert haben, so würde ich die LL-Formatierung mit WD einfach noch einmal versuchen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
rill rambus (Anonym) „Müssen die Betriebssysteme innerhalb der ersten 8GB installi“
Optionen

Mir welchem Low-Level-Format-Programm hast Du denn die HD formatiert? Ich habe so etwas selber noch nicht gemacht. Soweit mir bekannt ist, soll man nur die LL-Format-Programme des jeweiligen Festplattenherstellers verwenden. Das LLF-Programm im BIOS ist nur für (stein-) alte HDs geeignet.
Solltest Du nicht mit dem WD-LLF-Programm hantiert haben, so würde ich die LL-Formatierung mit WD einfach noch einmal versuchen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
rill rambus (Anonym) „Müssen die Betriebssysteme innerhalb der ersten 8GB installi“
Optionen

Ist ja witzig: Die Antworten auf den Beitrag eins weiter oben "Kein Zugriff nach Low-Level-Formatierung - (Anonym) 29.10.2000" landen jetzt hier. Das Abschicken war auch ein Problem "MySQL-Sever-Fehler" usw.
Mal sehen, wo dieses Posting ausgehängt wird.

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) rambus (Anonym) „Müssen die Betriebssysteme innerhalb der ersten 8GB installi“
Optionen

Hi Rambus!

Ich denke das NT in der Tat das einzigste der Betriebssysteme ist, das in den ersten 8Gbyte gestartet werden muss. Win98 sollte mit einer Lage oberhalb der ersten 8GByte klarkommen und Win2000 (als jüngste Variante) auch.
Natürlich muss das Rechner/Kontroller-BIOS generell Platten über 8Gbyte unterstützen (das BIOS übernimmt ja das Booten).

AFAIK gibt es auch eine alte Installationsgrenze. Die Installationspartition kann max. 4 Gbyte gross sein, (a immer zuerst eine (Big)FAT16-Partition angelegt wird.
Im Zweifenlsfall würde ich zuerst NT, dann Win2000 und zuletzt Win98 installieren.

Mit PartitionMagic könntest du einfach mal die Win98 und die Win2000-Partitionen verschieben und mal testen, ob sie dann noch startbar sind.

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
rambus (Anonym) Nachtrag zu: „Müssen die Betriebssysteme innerhalb der ersten 8GB installi“
Optionen

Hi Andreas!
Danke für die Antwort.PartitionMagic habe ich,aber wenn man Win98 nach Win2000 oder NT installiert überschreibt es deren Multibootlader oder irre ich mich da?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) rambus (Anonym) „Hi Andreas!Danke für die Antwort.PartitionMagic habe ich,aber wenn man Win98...“
Optionen

nein du irrst nicht, das ist MS politik

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) rambus (Anonym) „Hi Andreas!Danke für die Antwort.PartitionMagic habe ich,aber wenn man Win98...“
Optionen

Hi RAMBUS!

Das kann sein (ich weiss es leider nicht), aber da sollte es doch möglichkeiten geben das zu umgehen.

Moment! :-)
Den Multibootloader von NT/W2k brauchst du doch gar nicht, da PQ einen eigenen Bootmanager mitbringt. Damit sollte es auf jeden Fall klappen (ist nicht sogar ein entsprechendes Beispiel im handbuch aufgeführt?)

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen