Habe nen alten 486er,100Mz,16Mb Absp.u.folgendes Probl.Zweites Diskettenlaufw. ausgebaut um Platz für ein CD-Rom zu haben.Dafür musste ich die Festplatte kurz ausbauen,nach Abschluss der Arbeiten bootet der Rechner nur noch bis zur Meldung" Missing Operating System".Vorher lief Win 95 einwandfrei.Der Speicher wird hochgezählt,die Laufwerke im Bios vorhanden.Kann jemand weiterhelfen?Joker
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
hi!
im bios sollte die bootreihenfolge auf C,A stehen. ist das 2te diskettelaufwerk im bios deaktiviert? wie ist das cdrom gejumpert? wenns am gleichen kabel hängt, wie die festplatte, muß es 'slave' sein, wenns an einem seperaten kabel hängt, muß es logischerweise 'master' sein. befindet sich vielleicht eine diskette im laufwerk? (ja, ich weiß, blöde frage, aber kann durchaus passieren ;-))
wenn auf der festplatte ein betriebssystem vorhanden ist, (win95 oder98), dann versuch mal mit einer startdiskette zu starten und gib ein 'sys c:' und 'fdisk /mbr'. damit wird die festplatte wieder bootfähig (wenn die anderen gerade beschriebenen tips nicht funktionieren).
viel erfolg
Hausmeister Krause