Ich habe mir im letzten Jahr einen PC von ALDI zugelegt. In diesem arbeitet eine Festplatte von Seagate, 3,5"-IDE Ultra DMA2, FAST PIO 4 mit 14,2 GB. Diese soll zukünftig als Master definiert werden, weshalb eine Änderung der Jumpereinstellungen lt. Beschreibung nicht notwendig ist. Meine neue Festplatte ist eine von Western Digital (WD Caviar 450AA) mit 45 GB. Diese wurde als Slave eingestellt. Alle Einstellmöglichkeiten im BIOS gem. Beschreibung sind fehlgeschlagen. Beim Hochfahren und auch bei bei Autodetection bleibt der Rechner stehen. Auch mit diversen Hilfseinstellungen gem. der Beschreibung auf der entsprechenden Internetseite von Western Digital führten nicht zum Erfolg.
Der Händler teilte mir auf meine telefonische Anfrage mit, dass entweder das BIOS zu alt sei und die neue Festplatte nicht unterstützt oder aber der vorhandene Controler nicht der richtige sei. Dabei bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Ich bin beim Kauf davon ausgegangen, dass die neue Festplatte unterstützt wird, da lt. Beschreibung auf dem Motherboard 2 IDE-Schnittstellen mit Ultra-DMA-Unterstützung (ist das der Controler?) vorhanden sind. Das BIOS ist lt. Anzeige Stand 09/99!
Wer hat die Lösung? Muss ich die Festplatte wg. fehlender Unterstützung zurückgeben oder ist es möglich, evtl. einen passenden Controler nachzurüsten?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi User2,
keine Panik, obwohlt Dein BIOS, das zu alt ist!
Entweder Update machen oder einen "Treiber" (EZ-BIOS) einspielen.
Es stimmt, dass die Seagate als Master gejumpert ist. Du mußt die neue als Slave jumpern und anhängen. Damit nun Deine neue FP erkannt wird, musst Du Dir von WD das Tool herunterladen, daß erkennt, daß Dein BIOS zu alt ist und dann den Treiber installiert.
Wenn Du nun dieses Tool hast, mußt Du die neue Platte auf Zylinderbegrenzung jumpern und mit diesem Tool booten. dann wird Deine Platte (und der Fehler) erkannt und der Treiber installiert.
Dann müsste alles klappen!
Ich bleibe dran,
GTFreak
Tja, lieber gtfreak, wenn die Platte beim booten schon dazu führt, das der Rechner stehen bleibt, dann hilft auch kein Treiber. Das einzige, was helfen könnte, wäre ein UDMA-Controller.
Oder ein BIOS Update mit Unterstützung für HD > 32GB.
Wer kauft auch western Digital !! FUJITSU FIREBALL QUANTUM AN DIE MACHT !
he du musst drauf pinkeln!!!! das wirkt wunder. oder wende die gesetze der erdanziehungskraft in die praxis um!
IM ERNST: du must schauen ob die jumperstellung für Master Only(Festplatte ist allein im system!) oder Master ist!!!
das könnte helfen.
Problem ist erledigt! Es lag an der fehlenden "Jumper"-Einstellung. Gem. Produktbeschreibung brauchte man jeweils nur einen Jumper setzen. Allerdings gab es im Internet noch eine Beschreibung für eine Alternativeinstellung, bei der man einen zweiten Jumper setzen musste. Dieser lag der Festplatte natürlich nicht bei!
... na da kann ich ja wieder beruhigt schlafen ;-))
GTFreak
Hi,
@ User2 (oder alle anderen)
Betreff: "Problem ist erledigt! Es lag an der fehlenden "Jumper"-Einstellung....Allerdings gab es im Internet noch eine Beschreibung für eine Alternativeinstellung, bei der man einen zweiten Jumper setzen musste. Dieser lag der Festplatte natürlich nicht bei! "
Es wäre nett, wenn mir jemand diese Jumperstellung nennen könnte,
danke schon mal im Vorraus
MfG,
Tom
Ich glaube, der hat folgenden Link gemeint:
http://www.westerndigital.com/service/FAQ/jumpers.html