Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.870 Beiträge

Meine Festplatte macht komische Geräusche

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich habe eine IBM 8,4 GB ....und seit ein paar Wochen ist sie deutlich lauter geworden...es ist immer so eine Art "Rödeln" oder "Grummeln" (schwer zu erklären :) ) zu vernehmen ....
ausserdem brauche ich , wenn ich einen GB von der einen Partition zur anderen Verschieben will manchmal ne halbe Stunde ....ist sie jetzt voll hinüber oder gibts da noch ne Lösung ?....

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Meine Festplatte macht komische Geräusche“
Optionen

Hi

Wenn die Platte auf einmal lauter wird und eventuell noch
schleifende Geräusche hinzukommen, deutet das IMHO alles
auf einen sich entwickelnden Lagerschaden hin...
Dann wirds aber höchste Zeit für das Backup !!!!
Reparatur ist da nicht wirtschaftlich...
Its Time to Say Goodbye to the Harddrive.... :-)))

Bavarius

PS:
Hast Du noch die Rechnung und eventuell noch Garantie
auf die Platte ?? Soo lange gibts die 8,4er-HDDs auch
wieder nicht, die Garantiezeit beträgt üblicherweise 3 Jahre,
nur stellt sich IBM mit der Kulanz ziemlich zickig an...
Aber Fragen kostet nichts, und vielleicht kriegst Du ja eine
neue Platte !!! :-))

bei Antwort benachrichtigen
baier (Anonym) (Anonym) „Meine Festplatte macht komische Geräusche“
Optionen

Hi,
als allererstes ein Backup!! Danach eventuell probieren, ob die Festplatte schief oder lose im Gehäuse sitzt, also alle Schrauben lösen und gleichmäßig und nicht zu fest anziehen, hilft dies nichts, hast Du wieder Platz für eine neue Festplatte, irgendwelche Daten würde ich der Platte nicht mehr anvertrauen. :-((

bei Antwort benachrichtigen
Paul Reinhuber (Anonym) (Anonym) „Meine Festplatte macht komische Geräusche“
Optionen

Regelmäßiges Backupen ist ohnehin Pflicht, egal welchen Sound die Platte macht.

Ansonsten: Es KANN sich um thermische Rekalibrierung handeln. Kauf Dir einen aktiven Festplattenkühler (vereinbare ein Rückgaberecht!) und versuchs. Wenn die Töne dann aufhören - gut. Wenn nicht, kauf Dir vielleicht doch besser eine neue Platte.

Reinhuber@nikocity.de

bei Antwort benachrichtigen
Gerald (Anonym) (Anonym) „Meine Festplatte macht komische Geräusche“
Optionen

Besorg dir mal das Prog. Data Advisor von Ontrack (gibts kostenlos & paßt auf Diskette)
Mit der Diskette Computer booten und dem "Radaubruder" mal auf den Zahn fühlen.
Test ist ohne Datenverlust aber sehr gründlich! (ca.20 Minuten)
Wenn die Platte bei S.M.A.R.T einen Fehler bringt, dann steht der "Daten-Alzheimer" bald vor der Tür.
SMART ist eine Selbstdiagnose von HD's die es schon Jahre gibt, aber aus unverständlichen Gründen kein Frondend im BIOS oner Betriebssystem gefunden hat!
Nur Diagnosetools, auch Norton, fragen so was ab.
Die Welt könnte manchmal so einfach sein, nur müssen eben alle Hersteller mitmachen.

bei Antwort benachrichtigen
Molly Zero (Anonym) „Meine Festplatte macht komische Geräusche“
Optionen

Hi...

Bevor Du mit Kanonen auf Spatzen schießt, solltest Du die Platte erst 'mal defragmentieren. Wenn die Daten nicht mehr sequenziell sondern aufgrund der zunehmenden Fragmentierung verstreut über das Medium gelesen, bzw. geschrieben werden müssen, nimmt das Arbeitsgeräusch automatisch zu.

...bestreg, Molly Zero

bei Antwort benachrichtigen