Ich wüßte gerne welche Möglichkeiten ich noch habe,meine Festplatte zu von unnützem zu leeren.Temp.Datein habe ich schon gelöscht und auch schon die Festplatte defragmentiert.Kann mir noch einer Tipps geben,was man sonst noch tun kann.Eventuell wäre ich auch bereit mir eine größere zu kaufen aber ich weiß nicht wie ich dann die Dateien/programme auf die neue bekommen.Hoffe mir kann jemand Tipps geben.Vielleicht auch welche Festplatte zu kaufen ist.Lieben Gruß
Sapphie
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Wenn Du am Ende mit dem Festplattenplatz bist, hilft weiteres Suchen und Löschen von unnützen Dateien nur fur kurze Zeit. Kurz danach ist die HD wieder voll.
Die alten Programme und Daten auf eine neue HD 1:1 zu kopieren geht recht komfortabel und sicher mit Partition Magic 5.0/6.0. Das Programm bietet noch viele weitere sehr nützliche Funktionen. Die Updateversion 5.0 kostet 79,- DM (ist eine Vollversion ohne Abfrage einer Vorversion).
Beim Festplattenneukauf auf folgende Punkte achten: UDMA100, 5400 oder besser 7200 U/min, Festplattencache 2 MB (weniger ist abzuraten). Ich habe gute Erfahrungen mit IBM und Maxtor genacht. 20 GB Festplatten haben z. Z. wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis (ca. 250,- DM). Habe gerade ein gutes Angebot von SCHIWI gesehen: 30,7 GB für 300,- DM.
rill
Hallo Rill
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort,dank auch den anderen.Eine Frage hab ich noch ist die Größe der Festplatte eigentlich egal oder muß der Computer für diese Größe auch bestimmte Vorraussetzungen erfüllen?
Unter anderem gibt eine 8 GB und eine 32 GB-Grenze, d. h. je nach Alter des PCs (genauergenommen des BIOS-Alters der Hauptplatine) kann der Computer nur die o. g. Festplattengrößen erkennen. Darüber hinaus gehende Kapazitäten werden ignoriert. Ich glaube, für HDs über 32 GB ist erst für BIOS-Versionen ab Anfang oder Mitte 1999 die Unterstützung dieser großen Festplatten garantiert. Das Betriebsystem bzw. das Dateisystem spielt auch noch eine Rolle.
Abhilfe schafft mit etwas Glück ein BIOS-Update oder ein sogenannter Diskmanager (EZ-Drive oder Ontrack-Diskmanager). Die letze Lösung würde ich nur als allerletzten Weg empfehlen. Lieber 8 GB auf einer 40 GB-Festplatte brachliegen lassen als einen solchen Treiber zu installíeren.
Wenn Dein System noch älter ist und nur 8 GB erkennt, wird es problematisch. Selbst 10 GB Platten sind bei Händlern kaum noch im Angebot bzw. das Preis-Leistungsverhältnis ist dann sehr schlecht. Bei sehr großen Festplatten führt bei einem alten BIOS an einem Diskmanager kein Weg vorbei.
rill
Ach doch, nimm halt 'nen Promise, der hat ein eigenes Bios und schert sich nicht um das vom Mainboard. Kostet zwar 100.-, ist aber sympathischer als 'ne Software-Lösung.
Salut -amenophis
Mein Computer ist älter!Er hat 2 Betriebssysteme drauf Win95 und WinNT4.Ich habe schon 2 Festplatten drin.Die andere ist noch nicht voll.Ich wünschte wir könnten mal telefonieren,vielleicht ließe sich das Problem so schneller klären.Außerdem Amenophis versteh ich ehrlich gesagt leider überhaupt nicht was Du mir sagen willst.Ich bin noch nicht so ein Computerfuchs.
Ja, sorry. Roterberto hat das ja dann erklärt, was ich meine. Jetzt also ganz ausführlich;-D
1. Man hat immer so ein Problem beim posten - ist man ausführlich, bekommt man zur Antwort: "Weiß ich, bin doch kein Idiot"
- ist man jkurz, heißt es, sei ausführlicher. Aber gut, daß du nachfragst.
2. Ein Bios kann, je nach Alter, nur Festplatten bis
- 33 Megabyte
- 504 Megabyte
- 2 Gigabyte
- 8 Gigabyte
-32 Gigabyte
-137 Gigabyte erkennen.
3. Auch das Betriebssystem setzt Grenzen. Win 95 kann nur Partitionen bis 2 GB verwalten, erst Win 95 sec. Edition kennt den sog FAT-32 Mode und kommt mit größeren Platten klar.
4. Die Durch das BIOS gesetzten Grenzen kann man auf verschiedenen Wegen überwinden - dazu wurde in den Postings einiges gesagt. Eine recht einfache und bequeme Methode ist, sich einen neuen Controller (eine Steckkarte) mit eigenem BIOS zu kaufen. Der bekannteste Hersteller ist Promise. Diese Karte bietet Anschlußmöglichkeiten für bis zu 4 Geräte (Festplatten, CD-ROM etc.).
5. So, das wär's im wesentlichen auch schon. Es bieten sich mehrere Lösungsmöglichkeiten an, ich würde das folgende machen:
A) Du hast noch Win 95/erste Ausgabe. Dann würde ich auf eine neuere Version umsteigen. Auch, weil Du dann mit USB (universal serial bus) arbeiten kannst.
B) Ich würde einen Promise-Controller und eine mittelgroße neue Festplatte kaufen - 20 bis 30 Gigabyte (250 - 400.-) Auf die neue (schnellere) Plattev würde ich die Betriebssysteme instalieren.
C) Die Daten trenne ich i m m e r - aus Sicherheitsgründen, von den Programmen. Ich lege sie i m m e r auf physikalisch getrennten Platten ab, damit bei einem Crash der Bertriebsssteme die Daten nicht leiden. Deshalb bietet sich
D) an, deine alten Platten für die Daten zu verwenden.
So, das wäre mal ein mögliches (von sicher vielen) Konzepten.
Salut -amenophis
Jetzt bin ich wieder einen Schritt sogar einen großen Weiter.Aber wie das so ist eine Frage läßt schon die neue entstehen.Wie kann ich meinem Bios sehen wie alt es ist,daß steht doch bestimmt irgendwo.Ich hab aber noch was gefunden vielleicht ist es schon die Antwort.Also unter Systemsteuerung/System/eigenschaften steht.Mi-Windo95 400950B und dann noch IE4.04... 128 Ram und unter Gerätemanager/Eigenschaften/Festplatte steht Festplattenlaufwerkcontroller.unter Allgemein Hardwareversion nicht verfügbar. Ressourcen DMA04.Dann wenn ich den PC starte steht Ami GTB113/38204-101 und dann steht noch im Bios Rom PCI/ISA Bios (2A5LA008).Könnt Ihr damit was anfangen.Ich hoffe ich heiß immer noch Sapphie und nicht Nervensäge.Würde trotzdem mal gern mit Amenophis oder rill telefonieren.
1. Also dein Windows ist schon mal brauchbar, weil 95b
2. IE4= Internet Explorer 4, mit dem surfst du wahrscheinlich gerade
3. 128 MB Ram (Speicher) ist genug
4. Mit deiner BIOS-Version (AMI= American Megatrends, der Hersteller) kann ich nix anfangen. Das Alter verrät dir das Bios schon beim Start, es zeigt nämlich sein Herstellungsdatum an. Daraus kann man aber nur begrenzt Schlüsse ziehen.
5. Wenn deine bisherigen Festplatten über 8 GB sind, kommt das Bios damit zurecht, wenn sie kleiner sind, weiß ich es zunächst mal nicht.
Für diesen Fall hilft a) ein Bios-update. Dazu mußt du auf deinem Mainboard nach dem Hersteller oder der FCC-Nummer schauen.
Auf der Herstellerseite findest du dann, welche die neueste BIOS-Version ist. (Herunterladen)
b) kannst du aber auch das alte Bios und einen Promise-Controller, wie schon beschrieben, verwenden. Dabei muß es nicht Promise sein, es gibt auch noch andere Hersteller.
Fazit: Wenn du eine neue Festplatte brauchst (wofür eigentlich, wie groß), kannst du sie kaufen, zum laufen lässt sie sich schon bringen. Ob das sinnvoll ist, lässt sich erst sagen, wenn du etwas mehr über deinen Rechner schreibst (wie alt, Prozessor, Frequenz. )
Aber ganz so ein Newbie bist du nun auch nicht, arbeitest imerhin mit 2 Betriebssystemen.
Salut -amenophis
Du kannst natürlich Platz sparen, indem du die ganze Platte komprimierst - Windows bietet das an. Ist die billigste Methode.
Ich selbst würde das aus Gründen der Datensicherheit nicht machen, sondern wie rill schreibt.
Salut -amenophis
Mann lösche einfach was du nicht mehr brauchst oder kauf ne andere Platte
Promise Ultra ist ein Ide Controller du hast dann 2 Ide Anschlüsse zustzlich und mußt dafür aber einen Interrupt und einen PCI Steckplatz opfern hast dafür aber UDMA 66 oder 100 ohne Probleme mit großen Festplatten.
Mit freundlichen Grüßen
Roterberto
Einiges wurde jetzt ja schon wieder gesagt. Eine Motherboard- und BIOS-Identifikation ist hier möglich. Wenn der Motherboard-Hersteller und die vorhandene genaue BIOS-Version bekannt ist, kann geprüft werden, ob ein BIOS-Update möglich bzw. sinnvoll ist. Ein BIOS-Update ist nicht ganz ungefährlich; bei Problemen/Fehlbedienung kann unter Umständen das Motherboard (vorübergehend) unbrauchbar werden (PC bootet nicht).
Interessant wäre in der Tat, wie groß Deine beiden vorhandenen Festplatten sind (> 8GB?).
Bei weiteren Fragen kannst Du mir auch mailen.
rill
Hallo amenophis
Ja arbeiten tu ich schon damit,aber eingebaut habe ich sie nicht(gg).Hab nur zugeschaut.Aber leider nicht viel behalten.Ich guck mal wie alt der Prozessor ist bzw.welche Frequenz es hat.
Lieben Gruß
Sapphie