Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Mein system stürzt ab! (wenn ich DMA aktiviere)

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich habe neulich einen maxtor hd gekauft. nun habe ich das problem jedesmal wenn ich dma aktiviere und auf das platte zugreifen möchte(nach dem neustart) friert das system ein. das ganze passiert aber nur dann wenn ich automatische hd erkennung im bios einschalte. ohne erkennung kann ich zwar auf die platte zugreifen wohl ohne dma modus. dann habe ich aber sehr schlechte übertragunsraten.
ich habe maxtor 20,4 gb platte, nur eine partition,2.master. motherboard:asus p2b-f , win 98se

p.s. als startplatte habe ich ebenfalls eine andere maxtor(10gb, 7200u/min) mit den ich bisher gar keine probleme hatte.
habe ich irgenetwas falsch eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Mein system stürzt ab! (wenn ich DMA aktiviere)“
Optionen

deine neue maxtor arbeitet wahrscheinlich mit ultra ata/66 und dein motherboard ist nicht kompatibel. windows kann eine so konfigurierte platte dann nur im pio-modus ansprechen. wenn du das dma-häckchen in der systemsteuerung setzt dann kriegt windows probleme. lösung: es muß von maxtor eine software geben, mit der du deine platte auf ultra ata/33 (=udma/33) setzt. dann kannst du auch im bios und in windows wieder udma aktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Mein system stürzt ab! (wenn ich DMA aktiviere)“
Optionen

Hey, Anonymus,

versuche doch mal, im BIOS die UDMA Schalter auszuschalten und dann kannst du im WIN 98 Gerätemanager DMA aktivieren. WInN 98 erkennt nämlich die Betriebsmodi der Platte und des Contollers zuverlässig.
Falls das auch nichts bringt, dann könnte es möglich sein, dass dein IDE-Contoller den UDMA/66 deiner neuen Platte nicht verkraftet, weil er nur max. UDMA/33 verkraftet. Normalterweise machen Platten von Maxtor keinen Trouble aber man kann das nie ausschließen. Sollte dein Board nur UDMA/33 unterstützen dann müsstest du im Internet beim Plattenhersteller nach einem spezielen Tool suchen, mit dem du die Platte auf UDMA/33 runterfahren kannst.
Wie gesagt, dies ist nur ein Gedanke, der dir vielleicht weiterhelfen könnte.

Viel Spaß
Thomas

(PS: Bei Nickles anmelden, schadet nicht!!)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Hey, Anonymus,versuche doch mal, im BIOS die UDMA Schalter auszuschalten und...“
Optionen

tnx erstmal
tja ich habe die angebliche Prog runtergezogen und installiert aber ohne erfolg. muss ich den zweite Festplatte(1 Partition) auch aktivieren?

bei Antwort benachrichtigen