Wenn ich mit fdisk Partionen anlege kann ich max.ca.2GB anlegen wie mache ich das das ich grösere logische Platten anlege Die neu fuktion von win98 habe ich nicht aktivirt.
Danke für jede Hilfe
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo
Die 'neue Funktion' aktiviert FAT32. Wenn Du diese nicht aktivierst, werden Deine Laufwerke mit FAT16 partitioniert. FAT16 kann aber keine Laufwerke >2GB verwalten. Ergo wird mit fdisk auch keine größere Partition angelegt, wenn die Unterstützung nicht aktiviert ist.
FAT16 hat den Vorteil, dass jedes ältere Betriebssystem das Laufwerk auslesen kann, es geht aber unökonomisch mit dem Speicherplatz großer Laufwerke um, da die Cluster (als kleinste Speichereinheit) sehr groß gewählt werden (ca. 4 kB bei 2GB). Kleinere Cluster kann FAT16 aber nicht verwalten.
Anders ist FAT32. Es kann auch Laufwerke >2GB bis in den Terrabytebereich verwalten und richtet auf heutigen Festplatten kleine Cluster ein. Da jede Datei (auch nur mit wenigen Bytes) mindestens einen Cluster vollständig belegt, wird durch die kleinen Cluster weniger Festplattenkapatität verbraucht. Der Nachteil ist, dass ältere Betriebssysteme (z.B. MS-DOS oder Win95a, aber auch Windows NT) FAT32 nicht oder nur mit zusätzlicher Software bearbeiten können. Ein weiterer Nachteil ist der erhöhte Verwaltungsaufwand für FAT32, welcher die Festplatte etwas langsamer werden lässt. Dieser Aspekt spielt aber auf modernen Rechnern kaum eine Rolle.
Solltest Du nur Windows 98 benutzen, würde ich empfehlen, FAT32 zu aktivieren, da einerseits die Größe der Partitionen nicht begrenzt wird und der Festplattenplatz ergonomischer genutzt wird (bei 2GB sind das schnell 20% mehr Speicher). Falls Du aber von MS-DOS oder Win95a / NT darauf zugreifen willst, behalte FAT16 bei und akzeptiere die 2GB-Grenze, denn anderenfalls ist die Win98-Partition für die anderen Betriebssysteme tabu.
Etwas ist noch wichtig zu wissen: Win98 kann alleFAT16 Laufwerke >512MB in FAT32 verwandeln, dies aber nicht rückgängig machen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Eisbär
Danke das Proplem ist gelöst.
ahh eine Frage ist da doch noch FAT32 kann man wirklich nie wieder auf keine art undweise auf den FAT16-Standart zurückformatieren.
Danke!!
Man kann eine FAT32 mit fdisk löschen und an deren Stelle eine neue FAT16 einrichten, das geht schon. Nur werden dabei die Daten gelöscht, was bei der Konvertierung von FAT16 nach 32 unter Win98 nicht passiert. Mir ist so kein Programm bekannt, dass diese Konvertierung rückgängig macht, ohne die Partition zu löschen, es mag aber durchaus sein, dass es eine Partitionierersoftware gibt oder geben wird, die das kann.
Gruß
Eisbär
Hallo!
PartitionMagic kann das!
Gruß FreddyK.
Danke melde mich später wieder, muß beim alten 486er das Windows neu raufblasen.
Woher bekomme ich PartitionMagic, kann man es im Internet downloaden oder ist es nur im Handel erhältlich.
Bitte genauer beschreiben.
Danke!!!
e-mail-addy?
kumpel, ich habe dich gefragt nach deiner addy, wenn du das proggy
immer noch ohne kosten haben willst dann brauche ich deine addy!
suriv@wowmail.com
Gibt es für um und bei 120DM in besseren Kaufhäusern und z.B. bei Vobis.
Aber, bevor Du in die Falle tappst: Partition Magic ist ein ziemlich behäbiger Arbeiter! Bei größeren Aufgaben kann es
locker mehr als 6 Stunden dauern, bis er durch ist! WARTEN! PM greift in die intimsten Intimitäten der Festplatte ein,
dabei darf er keineswegs gestört werden! Deswegen:
- Totalbackup machen
- alle Hintergrundprogramme beenden, die auf irgendeine Platte zugreifen (z.B. Virenprogs, Defragger, Cache, Terminprogs,
Kalenderprogs, zeitgesteuerte Prgramme etc etc), am besten gleich ALLE rauswerfen!
Da PM so verhalten (aber zuverlässig!) arbeitet, darf man keines falls unter Zeitdruck stehen! PM werkelt SO langsam,
daß man darüber sonst in Panik geraten könnte!
Ich hatte man 4 Stunden bis "75% bearbeitet", dann blieb er dort für laaaange Zeit und schaffte dann den Rest in 4 Sekunden
(ich sah zufällig hin). Ich war auch mehrfach schwer versucht, abzubrechen, sah aber die Laufwerks-ID ab und an in
unregelmäßigen Abständen aufblinken, d.h. es wird noch gearbeitet.
Sei also gewarnt: es kann dauern! Brichst Du nämlich ab, kannst Du mit so gut wie 100%iger Sicherheit die Partition abhaken!
Wenn ich ein Totalbackup gemacht habe, brauche ich PM wohl nicht mehr. Dann geht das Löschen und Neuanlegen der Partition mit Fdisk in Wenigen Minuten. Auch wenn ich noch Zeit rechne für das Formatieren und Zurückkopieren, dürfte das Umwandeln in 15-20 Minuten erledigt sein.
Naja, trotzdem ist es eine Lösung.
Gruß
Eisbär
er will ja wohl nicht loeschen, sondern ein backup machen...
Warum macht er ein Backup? Doch, damit er die Daten zurückschreiben kann, wenn sie gelöscht werden. Ergo kann er dann gleich löschen und ernorm Zeit sparen - oder?
Gruß Eisbär
hab ich dir schon mal geschrieben, entweder kaufen,
oder deine e-mail-addy!
Wenn ich eine PC-Direktverbindung zu Windows95 herstelle, und diesen als 'Gast' verwende, kann ich mit diesen auf das CD-Rom oder Ziplaufwerk des 'Host'PC`s mit FAT32 zugreifen?