Hallo,
kann ich mehr als 4 Parttionen auf einer Festplatte erstellen,
gibt es dafür irgend ein spezielles Programm?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi,
nein gibt es nicht. Du kannst nur 4 Einträge in die Partitionstabelle schreiben. Im Klartext: es gehen nur 3 primäre und eine erweiterte Partition. Auf diese erweiterte Partition kannst Du allerdings 65 logische Laufwerke anlegen.
Alles klar?
cu,
GTFreak
Hi GTF
65 Laufwerke? Mit welchen Buchstaben des Alphabets denn?? Oder gehts bei ca: cb: weiter??
Gute Frage! Da hat mal einer mitgedacht.
Weiß da jemand die Antwort drauf?
Hi, ja, BIN Denker :)
Spass beiseite, hab nämlich weiter nachgedacht:
Das dürfte ja nur Windows betreffen, da Linux sicherlich von /dev/hda1 bis dev/hda64 ansprechen kann.
Es ging her ja auch um Fähigkeiten der Hardware, nicht der SW.
Hi,
gute Frage!!
Ich habe das mal irgendwo gelesen, aber habe mich nicht weitergewundert.
cu,
GTFreak
Geht nur, wenn Du eine 2. HD benutzt. Du kannst dann von maximal 6 primären Partitionen wahlweise booten.
rill
Hi,
im Prinzip ist es nicht notwendig, mehr als 4 Partitionen einzurichten. Die Betriebssysteme, die eine primäre Partition zum Booten brauchen, sind DOS und Win9x/ME. Linux und NT starten auch aus einer erweiterten Partition.
Es macht kaum Sinn, Win 95,98 und ME parallel zu DOS zu betreiben - so groß sind die Unterschiede nicht. Wenn Du das garnicht vor hast, sondern nur separate logische Laufwerke brauchst für Daten, Programme etc., siehe GTFreak.
Gruß Eisbär