Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Maxtor Festplatte mit defekten Sektoren

Steirer35 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Maxtor 10Gbyte HD weist irgendwo fehlerhafte Tracks auf. Nach einrichten mehrerer Partitionen (mit der Hoffnung den fehlerhaften Teil zu finden) ist es jetzt so das wenn ich auf eine bestimmte Partition zugreife sich die Festplatte "aufhängt". So meine Frage:
1.) Wie kann ich in dieser Partition die Fehlerhaften Tracks/ Sektoren
makieren das sie nicht mehr erkannt werden.
2.) gibt es eine andere Möglichkeit diese Sektoren zu makieren das sie nicht erkannt werden , ausser Low Level Format ?
3.) gibt es dafür bestimmte Programme oder muss ich das Programm vom Bios drüberlassen ?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Steirer35 „Maxtor Festplatte mit defekten Sektoren“
Optionen

Wenn du jetzt auf eine komplette Partition nicht mehr zugreifen kannst, kann das wohl auch kein Programm. Was spricht gegen formatieren? Danach ist sie wenigstens defragmentiert...

Bavarius Steirer35 „Maxtor Festplatte mit defekten Sektoren“
Optionen

Hi !
Du kannst es mal mit dem Norton Disk Doctor
[ enthalten in den Norton Utilities von Symantec ]
versuchen, aber versprech dir nicht allzuviel davon..
Die einzige wirksame Abhilfe schafft eigentlich nur
eine Low-Level-Formatierung, aber die kann auch nicht
alle Errors beheben ( z.B. nach einem Plattenheadcrash..),
dann ist das ein Fall für den Maxtor-Service...
Garantie müßte noch draufsein, die 10 Gig-Platten gibts noch
nicht soooo lange...
Eine LLF wird bei IDE-Geräten über ein spezielles Tool gemacht,
nur bei SCSI erfolgt das über das Controller-Bios...
Mail mich mal an, ich schieb Dir das Proggy dann rüber...

cu Bavarius
Bavarius@gmx.de

(Anonym) Steirer35 „Maxtor Festplatte mit defekten Sektoren“
Optionen

Wenn du die HD ganz normal formatierst, also mit format c: /u, und der format-Befehl findet defekte Sektoren, werden diese automatisch als nicht verwendbar gekennzeichnet. Du kannst auch unter win mit scandisk einen erweiterten Test machen lassen, defekte Sektoren werden dann genauso als defekt gekennzeichnet, das dauert allerdings sehr lange

rill (Anonym) Steirer35 „Maxtor Festplatte mit defekten Sektoren“
Optionen

Du kannst defekte Sektoren kennzeichnen und ausblenden lassen; ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht. Wenn die HD nicht älter als 3 Jahre ist, wird sie von Maxtor problemlos umgetauscht. Bei einer solchen Aktion habe ich einmal einem Bekannten geholfen. Anruf bei der Servicezentrale in Irland (sprechen deutsch), Problem geschildert, Reparatur-Nr. geben lassen, HD nach Irland geschickt und nach reichlich einer Woche neue Festplatte erhalten.

rill