meine maxtor festplatte läuft nicht mit dem gigabyte board im udma66 modus. am ide port läuft die platte normal. am udma66 bekomme ich die meldung "kein system.....", rechner hängt.
bord und festplatte hatte ich bereits ausgetauscht. auch neue kabel und bios und treiber helfen nicht.
ich hatte gehört das maxtor und gigabyte miteinander nicht so gut können. hat jemand ähnliche probleme oder lösung???
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
blöde Frage - kann die Gigabyte überhaupt UDMA 66 ? - falls nicht gibt auf der Maxtor HP ein Programm daß dem BIOS klarmacht, daß er die Maxtor im richtigen Modus anspricht.
Noch blödere Frage Ist auf der Maxtor überhaupt ein Betriebssystem installiert ?
Wenn nicht Bootdiskette - Festplatte formatieren und dein System installieren !!!
natürlich ist ein system installiert!!! win 98se
wenn ich das kabel an den normalen ide-port anschliesse, dann startet windows einwandfrei.
An welchem funktionierte es nicht ??? (was ist denn ein anormaler IDE Port ???)
Das Board hat zwei normale IDE-Ports, bis UDMA33 halt, max. 4 Geräte.
Und es hat noch zwei UDMA66-Ports, hier kann man noch mal 4 Geräte anschliessen. Insgesammt also bis max. 8.
Ich habe allerdings nur die HD an UDMA66 und am IDE ein cd-rom und ein Brenner.
vielleicht der sekundäre?
das gigabyte bx2000+ kann udma 66
wie heisst das Maxtor Programm? Ich finde nicht derartiges
Hast Du den Jumper 4 (ATA 66) dann auch umgesetzt, ich würde mich nicht wundern wenn der dafür verantwortlich ist (enabled = DMA , disabled = UDMA) !
Oh mann, auch der J4 war es nicht.
Ich glaub ich lass das ganze im UDMA33 laufen. Das geht ja.
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass der Speicher
128MB-100er ne macke hat, vieleicht zu langsam oder so.
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.