Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Lowlevelformatierung

Schokokeks / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Micropolis 4110 A mit Virenverdacht. Man hat mir geraten, eine Lowlevelformatierung durchzuführen. Jetzt suche ich ein entsprechendes Programm! Wäre dankbar über eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) Schokokeks „Lowlevelformatierung“
Optionen

Hi!

Ist das nicht etwas übertrieben? Machst du auch gleich einen Bluttausch, wenn du dir einen lästigen Schnupfen geholt hast? ;-)

Der Virus kann sich ja nur an 4 Stellen einnisten:

1) Als Makro in Word/Excel-Dokumenten (= in Dateien)
2) In Programmen (also EXO/COM/OVL usw.) (= in Dateien)
3) Im Bootsektor der vorhandenen Partitionenen/Laufwerke
4) Im MBR der Festplatten (genauer: im Bootloader des MBR)

Alle diese Dinger haben eine Gemeinsammkeit: wird die Platte komplett gelöscht, dann sind die Information (und die in ihr enthalten Viren) weg! Das kann man von einer virenfreien Bootdikette durch "FDISK /MBR" (hier wird der Bootloader neu auf die Platte geschrieben)und nachfolgendem FORMAT (man muss alle befallenen Partitionen/Laufwerke formatieren) beheben.

Es geht auch radikaler und einfacher: Das kleine und bereits einige Jahre alte Tool s0kill löscht die erste Spur der Festplatte. Dort liegt auch der MBR (4. Virusort -> tilt). Der MBR enthält die Partitionstabelle. Wird diese gelöscht, sind alle Partitionen mit den enthaltenen Daten weg (1. bis 3. Virusort -> tilt).

Downloadquelle: http://www.sek-2000.de/download.htm

Damit ist die Platte wieder "wie neu" (d.h. FDISK wird nach dem Starten fragen, ob sie initialisiert werden soll).

Wenn nach der dann notwendigen Neuinstalltion wieder ein Virus auftaucht, dann kommt der nicht von der behandelten Platte. ;-)

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Schokokeks „Lowlevelformatierung“
Optionen

Hi Schokokeks,

Andreas hat nicht unrecht!

Solltest Du aber trotzdem ein Programm für Low-Level-Formatierung suchen, hier findest Du "MXTLLF.exe".
Aber entgegen der Aussage, dass dieses Prog nur für Maxtor-FP geeignet ist, kann man es laut c't für alle EIDE-FP verwenden.

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Schokokeks „Lowlevelformatierung“
Optionen

So ein Unsinn!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Schokokeks Nachtrag zu: „Lowlevelformatierung“
Optionen

Herzlichen dank für so qualifizierte Aussagen wie "So ein Unsinn", das hilft mir wirlich sehr weiter!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Schokokeks „Herzlichen dank für so qualifizierte Aussagen wie So ein Unsinn , das hilft mir...“
Optionen

Das sollte dir auch weiterhelfen!!!

Denn wenn du jeglichen Quatsch, der hier gepostet wird glaubst, dann kannst du´s eh vergessen.

Oder bist du der Meinung: Hauptsache Info, egal ob wahr oder falsch???

bei Antwort benachrichtigen
Schokokeks Nachtrag zu: „Lowlevelformatierung“
Optionen

Mir ist schon klar, daß hier nicht immer alles "richtig" ist, aber wenigstens kann es neue Angriffspunkte und Ideen geben. Und wenn Du es besser weißt, dann sag mir doch, was an dem "unsinnigen" Posting falsch ist und wie es richtig heißen müßte. wenn Du das nämlich nicht weißt, dann halt Dich mit deinen unqualifizierten Aussagen besser zurück. Wenn Du es weißt, dann antworte doch, oder willst Du dein Wissen nicht teilen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Schokokeks „Lowlevelformatierung“
Optionen

ich habe zwei aktive Paritionen auf meiner HDD
eine NTFS5 eine Fat32 und eine nonbootable partition auf einer 10GB IBM IDE Platte
Wo krieg ich ein Programm zum low-level-formatieren dieser Platte???

Mail To: Tobsuchtdabad@gmx.de

Thanxx for HELP

bei Antwort benachrichtigen
jueki (Anonym) „ich habe zwei aktive Paritionen auf meiner HDDeine NTFS5 eine Fat32 und eine...“
Optionen

Erstaunlich - man kann auf 9 Jahre alte Threads noch antworten!
(Kam auf der Suche nach LowLevel dazu)
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen