Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Low Level Format schädlich??

TT2k / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,
wie sieht es denn eigentlich aus? ..ist ein low level Format für
Platten schädlich? Früher wurde mir immer gesagt, für IDE schon
SCSI nicht! IDE Platte würden dann Ihren PIO Mode verlieren. Nun,
meine ich gehört zu haben, dass es bei den neuen Platten (ide)
kein Problem mehr ist. Ich will eine 6GB IBM Formatieren, ich
setze die mal in die cat "neu". Tatsache ist wohl, dass der
Plattenkopf Überspannung bekommt und das man das nicht belibig
oft machen sollte. Was stimmt denn nun? .., weiss jemand was
genaueres??

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) TT2k „Low Level Format schädlich??“
Optionen

Wozu low-level formatieren???

Das muss mir erst mal einer verraten.

therde (Anonym) (Anonym) „Wozu low-level formatieren???Das muss mir erst mal einer verraten.“
Optionen

moin,

wenn nix mehr geht?
- kein Formatieren
- kein fdisk
- kein Scandisk

Was bleibt mir denn noch übrig?

andreas (Anonym) therde (Anonym) „moin, wenn nix mehr geht? - kein Formatieren- kein fdisk- kein ScandiskWas...“
Optionen

Hi!

Dann ist meistens der wichtigste Sektor von allen mit Müll gefüllt: der MBR (und dort vorallem die Partitionstabelle). Wenn es gelingt den MBR komplett zu löschen (was NICHT mit FDISK /MBR geht!), dann ist die Platte wieder wie neu.

Am einfachsten verwendet man dazu das alte DOS-Tool s0kill. Das löscht die komplette Spur 0 der Platte und damit auch den MBR.

Danach stehen dann jedenfalls keine falschen Informationen mehr im MBR. ;-)

Bis denn
Andreas

therde (Anonym) andreas (Anonym) „Hi!Dann ist meistens der wichtigste Sektor von allen mit Müll gefüllt: der MBR...“
Optionen

Hört sich sehr interessant an, fdisk /mbr hatte ich auch schon
ausprobiert. Weißt Du woher ich dieses Tool bekomme?

Laut Angaben von einem Kumpel setzt er beim low level format alle
"sektoren" auf null. Ich denke das ist auch nicht schlecht oder?
Aber wenn er nur das beim llf macht, warum raten denn alle davon
ab? .., warum hat SCSI da nicht solche Probleme?

Fragen über Fragen aber keiner scheint die Antworten zu kennen;(

Danke,
Timo

andreas (Anonym) therde (Anonym) „Hört sich sehr interessant an, fdisk /mbr hatte ich auch schonausprobiert....“
Optionen

Hi Timo!

Ich kenne sie auch nicht - jedenfalls nicht wirklich. ;-)

Ich kenne noch die Zeiten, als man eine Platte wirklich Low-level-Formatieren musste, um sie das erste Mal einrichten zu können (die Routine lag im PC-BIOS und wurd durch Aufrufen einer festen Adresse im DOS-Debugger aufgerufen...). 8-)
Ich kenne auch die Warnung keine LLF bei alten IDE-Platten durchzuführen und natürlich auch die Behauptung, dass dies mit neuen IDE-Platten wieder gehen soll. Was SCSI-Platten betrifft muss ich passen (obwohl ich ein SCSI-system hier unter den Fingern habe). :-/

Mit IDE- oder SCSI-Platten bin ich allerdings auch nie in eine Situation gekommen, wo ich bereit gewesen wäre mal eine LLF zu riskieren: wollte die Platte gar nicht mher hat immer s0kill geholfen - falls die Platte noch hörbar angelaufen ist und im BIOS erkannt wurde (wenn letzteres nicht der Fall war habe ich der Platte den Totenschein ausgestellt...).

Bis denn
Andreas

TT2k andreas (Anonym) „Hi Timo!Ich kenne sie auch nicht - jedenfalls nicht wirklich. - Ich kenne noch...“
Optionen

moin,
s0kill war die Lösung!!! Jetzt läuft wieder alles.

Super,
danke

therde (Anonym) andreas (Anonym) „Hi!Dann ist meistens der wichtigste Sektor von allen mit Müll gefüllt: der MBR...“
Optionen

Habe eine URL gefunden, wo man sich das Tool saugen kann.

http://www.cc-trier.de/files.htm

bye,
Timo

(Anonym) therde (Anonym) „moin, wenn nix mehr geht? - kein Formatieren- kein fdisk- kein ScandiskWas...“
Optionen

Norton Disk Doktor!! Was sonst!

Amenophis IV TT2k „Low Level Format schädlich??“
Optionen

Ist schädlich für Platten der Frühzeit, als das Bios noch auf 540 MB begrenzt war.
Alle neueren Platten lassen sich Low level formatieren. So oft du willst. Verlieren tun sie dabei garnichts, außer den Daten.
Wenn's dir also Spaß macht..
Salut -a.

Tuti005 TT2k „Low Level Format schädlich??“
Optionen

Moin ich habe das Low Level Format schon mal mit einer SCSI Platte gemacht bei SCSI ist es nicht so schlimm da kann man das 2 und mehr mal machen.Bei IDE nur 1 bis 2 mal...... mit 14 habe ich schon Computer wissen ohne Ende ! Ich habe schon alle Nickles Bücher durch.