Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

KEine neue erweiterte Partition

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

hab auf einer Festplatte eine Erweiterte Partition mir drei logischen Laufwerken mit Suse 7.0. Daneben habe ich eine Win2K-Installation auf einer Primary.

WEnn ich jetzt eine neue Partition anlegen will, meldet FDISK, dass schon eine Erweiterte bzw: eine Primary existiert und keine neue angelegt werden kann. PartitionMagic und der Win2K Datenträgermanager wollen auch nur noch eine Primary draufpacken. Warum kann ich keine Erweiterte Partition erstellen???

Gruß
Torsten

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak (Anonym) „KEine neue erweiterte Partition“
Optionen

Hi,

Die Partitionstabelle läßt nur 4 Einträge zu, davon generell nur eine erweiterte Partition, dort aber fast unbegrenzt (ich glaube 64...) logische Laufwerke.
D.h. 3 primäre Partitionen und eine erweiterte.

cu,
GTFreak

andreas (Anonym) (Anonym) „KEine neue erweiterte Partition“
Optionen

Hi!

Man kann in der Tat nur eine Erweiterte Partition erstellen (und dann noch bis zu drei primäre Partitionen), das ist normal.

Um noch weitere Laufwerke anlegen zu können muss zuerst die vorhandene erweiterte Partition vergrössert werden (Suse scheint die immer nur so gross zu machen, wie die darin erzeugten Laufwerke.).

In Partition Magic ist die Erweiterte Partition der Rahmen um die Linux-Laufwerke. diesen Rahem kannst du anwählen und vergrössern. Im neuen Platz können dann weitere Laufwerke angelegt werden.

Bis denn
Andreas

(Anonym) andreas (Anonym) „Hi!Man kann in der Tat nur eine Erweiterte Partition erstellen und dann noch bis...“
Optionen

Hmmm - heißt das, ich kann in der erweiterten Partition noch eine FAT32 unterbringen? Ändert das wieder etwas was an den Laufwerksbuchstaben unter Win98? Das läßt mich nämlich vor einer erneuten Primary zurückschrecken.

Ich danke Dir auf alle Fälle für den Hinweis
Torsten

Optionen

Hi Thorsten!

Ja, du kannst noch weitere FAT32 (kann auch anderes Dateisystem sein) in der erweiterten Partition anlegen.
Wenn du nur eine Festplatte hast, dann sollten sich die neuen Laufwerksbuchstaben "hinten anstellen". Das CDROM wandert dann natürlich nach hinten, wenn du es nicht bereits ans Ende bebannt hast... ;-)

Bis denn
Andreas

(Anonym) andreas (Anonym) „Hi Thorsten!Ja, du kannst noch weitere FAT32 kann auch anderes Dateisystem sein...“
Optionen

Ich hab 2 Festplatten, und auf der ersten ist Win98. Naja - ich werde jetzt erst mal eine Primary anlegen und sehen, was sich ändert...

Schönes Wochenende

Optionen

Hi!

Wenn du auf der zweiten Platte eine primäre Partition einrichtest, dann schiebt die sich direkt hinter die der ersten Platte (und vor die logischen Laufwerke der ersten Platte - falls du dort welche haben solltest).

Bis denn
Andreas