Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Kaputt oder was?

Gemini2001 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Also folgendes: Irgendwie will meine Festplatte nicht mehr und ich habe keine Ahnung warum. Ich habe 2 Festplatten drin, eine Maxtor mit 20GB und eine IBM mit 6GB. Die IBM habe ich zum Datenaustausch in einem Wechselrahmen eingebaut. Neulich also, wollte ich was auf die IBM-Platte schreiben und ich bekam von Windows ne Fehlemeldung, das auf dem Laufwerk nicht geschrieben werden kann. Da auf der Platte zu dem Zeitpunkt keine wichtigen Daten drauf waren habe ich die Platte also formatiert. Da dies kein Erfolg brachte, habe ich sie mit FDISK neu partitioniert und wiederum formatiert mit dem selben Ergebnis nur das Windows mit der Platte nicht mehr hochfährt. Jetzt habe ich von einem Bekannten erfahren, das ich es mal mit einer Low-Level-Formatierung versuchen sollte, aber leider konnter er mir nicht erklären wie so etwas gemacht wird.
Also ist meine Festplatte im Eimer oder kann man die noch retten?

Gemini

bei Antwort benachrichtigen
Neu Gemini2001 „Kaputt oder was?“
Optionen

Gab es "unschöne Gräusche" wie metallisches Schleifen oder gar das "Klack-Klack-Klack des Todes"? Falls ja, kann´s den
Daten und dem Laufwerk Tschüß! sagen.

Es kann auch sein, daß "nur" der Motor kaputt ist.
Es kann sein, daß der Wechselrahmen einmal zu häufig raus und rein ging. Sieh Dir einmal ganz genau die Kontakte des
herausnehmbaren und des internen Teiles an, eventuelle ist was verbogen, halb rausgerutscht oder korrodiert.
Versuche, die Platte ganz normal ohne Wechselrahmen einzubauen, ob die dann geht.
Durch die Erschütterungen beim Raus und Rein könnte auch das Laufwerk gelitten haben, was aber von außen nicht
unbedingt zu sehen ist.
LowLevel-Formatierung KANN was bringen, muß aber nicht. Auf jeden Fall darf man das aber nur mit einem extra für
das vorhandene Modell vorgesehenen Programm des Herstellers durchziehen, auf keinen Fall mit der Option im BIOS
des Motherboardes!

Falls alles nichts bringt, nimm bitte die allgemeine, aber nach wie vor korrekte Plattitüde entgegen: Keine Festplatte hält ewig!

Gemini2001 Neu „Gab es unschöne Gräusche wie metallisches Schleifen oder gar das...“
Optionen

Hi!

Erstmal Danke für die Antwort. Also ersteres, komische Geräusche, hat sie nicht gemacht. Aber ich werde mal probieren, sie ohne Wechselrahmen einzubauen, vielleicht is da ja wirklich nichts in Ordnung. Das eine Platte nicht ewig hält ist auch klar, aber die ist nicht mal 1,5 Jahre alt, so schnell sollte sowas ja nicht passiern

In diesem Sinne Gemini

Neu Gemini2001 „Hi!Erstmal Danke für die Antwort. Also ersteres, komische Geräusche, hat sie...“
Optionen

Wenn´s keine Montags-Gurke ist... ;-)))