Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

IDE vs. SCSI

Voodoo-Priester / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir einen PC bauen und weiß aber nicht ob ich mich für ein IDE oder für ein SCSI System eintscheiden soll.

Ich habe gehört, dass SCSI vor allem bei mehreren Platten sinnvoll ist.

Lohnt sich der hohe Preis?

Wenn ja, welchen Controler und welche Festplatte soll ich mir kaufen?

Bekomme ich als Einstger den Einbau problemlos hin?

PS.:Wenn man dem Nickles Tunig-Report glaubt gibt es momentan zu SCSI
sowieso keine Alternative.

Dank für euere Tips

bei Antwort benachrichtigen
Der.Brennmeister Voodoo-Priester „IDE vs. SCSI“
Optionen

Hallöchen!

Bist Du ein Server-Betreiber? Administrierst Du ein Intranet mit 10 oder mehr Arbeitsstationen? Nein? Was willst Du dann mit ner SCSI-Platte???

Fakt ist, das das beste Preis-Leistungsverhältnis derzeit EIDE-Platten liefern, denn nie war soviel Speicherplatz so günstig. Wenn Du mehrere (baugleiche) Platten in Deinem System hast, dann lohnt sich für Dich ein RAID-Controller, denn die lassen sich dann als "eine große" Festplatte ansprechen und der Datentransfer wird verdoppelt (doppelte Lese- und Schreibleistung, da auf/ von zwei Platten gleichzeitig gelesen/ geschrieben wird).

Kauf Dir ne EIDE-Festplatte mit 20 oder mehr GB (pass auf die 32GB-Marke auf, da gibts mit Windows Probleme, näheres erfährst Du im BIOS-Kompendium www.bioskompendium.de) und achte lieber auf deren technische Daten: geringe Zugriffszeit (unter 10ms, besser 9ms), ATA-100-Unterstützung und gute Übertragungswerte (25MB/s Lese-/Schreibleistung sind derzeit gut). Und freue Dich, das Du nicht das dreifache des Betrages für ne 8GB SCSI-Platte ausgegeben hast, mit der Windows dank Win32 auch nicht viel schneller wird...

Der Dagobert.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Der.Brennmeister „Hallöchen!Bist Du ein Server-Betreiber? Administrierst Du ein Intranet mit 10...“
Optionen

Angesichts der Preisdifferenz zwischen SCSI und IDE liebäugle ich zur Zeit auch mit einem IDE-Raid, obwohl ich seit mehr als 10 Jahren in meinen eigenen Rechnern nur SCSI verbaut habe. Nicht vergessen sollte man natürlich, daß bei 2 gleichen Platten im System die MTBF halbiert wird, und bei RAID 0 heißt Ausfall einer Platte völliger Datenverlust, da auch die Daten der 2. Platte nicht mehr brauchbar sind. Bei Raid 1 gibt es keine Geschwindigkeitsvorteile mehr. Raid 5 beherrschen die IDE-Raid-Controller aber nicht, außerdem braucht man da gleich wieder 4 identische Platten (1/4 MTBF !!!). Da ist man preislich dann auch wieder nahe bei einer 15.000 RPM SCSI-Platte.
Ausserdem gebe ich zu bedenken, auch wenn ich nicht generell der Meinung bin, dass gut=teuer ist, daß die hohen SCSI-HDD-Preise wohl nicht nur durch Geldschneiderei der Hersteller verursacht werden, sondern dass wohl auch gewisse Qualitäts-Unterschiede vorhanden sind.
mfg
mm

bei Antwort benachrichtigen
rill Voodoo-Priester „IDE vs. SCSI“
Optionen

Ich habe SCSI und IDE und habe es nicht bereut. Am SCSI-Strang hängen allerdings nur der Brenner und 2 CD-ROM-Laufwerke. Sämliche Festplatten sind IDE. Nach heutigem Stand würde ich mir keine SCSI-Festplatten kaufen. Am IDE-Strang hängt z. Z. noch ein 3. CD-ROM-Laufwerk. Falls ich demnächst ein DVD-Laufwerk anschaffen sollte, würde ich vermutlich auch die SCSI-Schnittstelle wählen, vielleicht auch doch IDE. Mit SCSI und IDE ist man einfach flexibler. Die 3 CD-ROM-Laufwerke haben alle Vor- und Nachteile. Ein SCSI-CD-ROM-Laufwerk ist das 40er Plextor, ist sauschnell beim Audio-Grabbing, hat aber oft Probleme bei zerkratzten Audio-CDs. Dann bin ich froh, wenn ich auf die beiden anderen Laufwerke ausweichen kann. Weiterer Vorteil von SCSI: der Prozessor wird nicht so stark belastet und man kann parallel zum Brennen am PC arbeiten. Aber das ist bei IDE bei den heutigen CPU-Taktfrequenzen, Arbeitsspeichergrößen und Burn-Proof auch kein Argument mehr. Es gibt allerdings eine Reihe von Nachteilen bei SCSI. Der Bootvorgang wird deutlich verlängert, es kann Probleme mit ASPI-Treibern geben, Bootdisketten müssen entsprechend angepasst werden usw. und natürlich die höheren Kosten der SCSI-Komponenten.
Es werden hier sicherlich Antworten kommen, die von einem SCSI-System abraten. Meine Empfehlung ist, mit einem IDE-System anzufangen und bei Bedarf SCSI ergänzen - gerade wenn Du Anfänger im Selbstbau bist. Für Eines solltest Du Dich von Anfang an entscheiden: Kaufe einen Big-Tower mit 5 oder 6 5,25" Einschüben!
Für viele Komponenten (Festplatten und CD-ROM-/DVD-Laufwerke) gibt es allerdings Alternativen: Motherboards mit RAID-Controller (Asus, Abit). Dort kann man problemlos 8 IDE-Einheiten anschließen.

Soweit meine Ansicht zu IDE und SCSI.


PS: Nickles ist Power-User und braucht vermutlich nicht so sehr auf das Geld zu schauen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Voodoo-Priester rill „Ich habe SCSI und IDE und habe es nicht bereut. Am SCSI-Strang hängen...“
Optionen

Danke ihr habt mir sehr geholfen.
Ich freue mich aber trotzdem auf weiter Meinungen.

Dennis

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster rill „Ich habe SCSI und IDE und habe es nicht bereut. Am SCSI-Strang hängen...“
Optionen

Stichwort Ausbaubarkeit: mit IDE ist nach 4 Geräten Schluß, nur vereinzelte MoBo´s können auch nit 8 Laufwerken umgehen. JEDER SCSI-Controller kann mit mindestens 7 Geräte umgehen. Aber nicht nur mit Massenspeichern, sondern auch mit ganz anderem, z.B. Scanner. Ganz früher gab es auch mal SCSI-Drucker und Bildschirme. Es gibt auch SCSI-Controller, die 30 Geräte auf einmal steuern können, wobei nur 1 Slot verbraucht wird, manchmal nicht mal der, wenn der Controller auf dem MoBo schon drauf ist. Der Datendurchsatz ist in der Regel etwas höher als bei IDE.

Was aber - unverschämt - höher ist bei SCSI der Preis der Festplatten: eine 20GB SCSI kommt auf auch über 700DM dafür bekommt man eine über 60GB-IDE und noch Geld zurück. Für Vollausbau-SCSI benötigt man noch externe Gehäuse, Kabel etc. Kostet auch den einen oder anderen Hunni obendrauf.

Also, solange es um Festplatten geht, bleib bei IDE.

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Voodoo-Priester „IDE vs. SCSI“
Optionen

Hallo, jetzt misch ich mich auch noch ein, obwohl rill eigentlich schon alles gepostet hat ;-)).

- Bei Festplatten nur noch IDE (vorzugsweise als RAID), SCSI ist hier um 200% überteuert und hat fast keine Vorteile mehr - leider.

- Alle anderen Geräte (CD-ROM, Brenner etc.) nur SCSI, weil weniger Treibertrouble, besser aufrüstbar und weniger prozessorlastig - viele IDE-Brenner laufen nur im PIO-Modus stabil... Zudem hält sich der Mehrpreis hier absolut in Grenzen.

- Ein Bigtower mit mindestens 5 Slots ist natürlich Pflicht, ebenso wie ein 300 Watt Markennetzteil.

Der Einbau eines SCSI-Hostadapters selbst in ein frisches System ohne BS mit blanker Festplatte am IDE-Controller und CD-ROM am SCSI-Hostadapter ist auch für einen "Einsteiger" unproblematisch. Autoexec.bat und config.sys auf der Bootdiskette müssen lediglich die DOS-Treiber für den Hostadapter und das CD-ROM enthalten, außerdem muß wie bei IDE die mscdex.exe drin sein. Bei mir sieht das so aus:

Config.sys:
device=aspi8dos.sys
device=aspicd.sys /D:Plextor

Autoexec.bat:
A:\Mscdex.exe /D:Plextor

Hierbei ist Plextor der willkürlich gewählte CD-ROM-Name und natürlich müssen die ASPI-DOS-Treiber des Hostadapterherstellers (hier Adaptec) auch auf der Bootdiskette drauf sein.

Wenn Du alles richtig gemacht hast und das CD-ROM nach dem Booten erkannt wird, kannst Du wie gewohnt Win9x auf die Festplatte installieren. Der Win-Treiber wird dabei in der Regel automatisch mitinstalliert, sonst müßtest Du ihn auf Diskette bereit halten.

Bei Nachfragen poste nochmal.

CU, F.

bei Antwort benachrichtigen