Hallo, jetzt misch ich mich auch noch ein, obwohl rill eigentlich schon alles gepostet hat ;-)).
- Bei Festplatten nur noch IDE (vorzugsweise als RAID), SCSI ist hier um 200% überteuert und hat fast keine Vorteile mehr - leider.
- Alle anderen Geräte (CD-ROM, Brenner etc.) nur SCSI, weil weniger Treibertrouble, besser aufrüstbar und weniger prozessorlastig - viele IDE-Brenner laufen nur im PIO-Modus stabil... Zudem hält sich der Mehrpreis hier absolut in Grenzen.
- Ein Bigtower mit mindestens 5 Slots ist natürlich Pflicht, ebenso wie ein 300 Watt Markennetzteil.
Der Einbau eines SCSI-Hostadapters selbst in ein frisches System ohne BS mit blanker Festplatte am IDE-Controller und CD-ROM am SCSI-Hostadapter ist auch für einen "Einsteiger" unproblematisch. Autoexec.bat und config.sys auf der Bootdiskette müssen lediglich die DOS-Treiber für den Hostadapter und das CD-ROM enthalten, außerdem muß wie bei IDE die mscdex.exe drin sein. Bei mir sieht das so aus:
Config.sys:
device=aspi8dos.sys
device=aspicd.sys /D:Plextor
Autoexec.bat:
A:\Mscdex.exe /D:Plextor
Hierbei ist Plextor der willkürlich gewählte CD-ROM-Name und natürlich müssen die ASPI-DOS-Treiber des Hostadapterherstellers (hier Adaptec) auch auf der Bootdiskette drauf sein.
Wenn Du alles richtig gemacht hast und das CD-ROM nach dem Booten erkannt wird, kannst Du wie gewohnt Win9x auf die Festplatte installieren. Der Win-Treiber wird dabei in der Regel automatisch mitinstalliert, sonst müßtest Du ihn auf Diskette bereit halten.
Bei Nachfragen poste nochmal.
CU, F.