Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

IDE-Raid Controller für die Festplatte und der Rest an den S

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute

ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Da IDE-Platten mittlerweile genauso schnell sind wie scsi-Patten, aber nur 1/4 soviel kosten, will ich mir IDE Festplatten einbauen und noch vorhandene "Alt"-Geräte und Neu-Geräte (Scanner, CD-RW, DVD-Rom, MO-Laufwerk) an einen U-SCSI Controller hängen. Ich dachte an folgendes Mainboard, Abit KT7-RAID, da ist gleich die Raid-ATA/100 Schnittstelle drauf, kostete NUR 390DM, dazu 2 Schnelle IDE-Platten. Ein U-SCSI-Controller von Symbios kostet 100DM. Für ein SCSI System mit der gleichen Leistung müßte ich sicher 1000DM mehr auf den Tisch legen.

Jetzt noch 2 Fragen:
Funktioniert das mit einem RAID und SCSI Controller?
Kann ich auf dem Rechner neben Windows98/ME auch Linux installieren?

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster (Anonym) „IDE-Raid Controller für die Festplatte und der Rest an den S“
Optionen

Funktioniert tadellos! Da beide Controller (IDE-RAID und Symbios) als SCSI-Hostadapter erkannt werden, wird von demjenigen mit dem kleineren Interrupt (=höherer Priorität) gebootet (Bootreihenfolge im BIOS SCSI-A:-C: o.ä. natürlich vorausgesetzt). Dazu muß man Win9x per Mainboard-BIOS vorher die Kontrolle über die IRQs entwinden und diese manuell einstellen.
2 Betriebssysteme sind in der Regel kein Problem und auf verschiedene Arten und Weisen zu realisieren, z.B. 1 OS auf IDE und 1 OS auf SCSI und z.B. die Bootreihenfolge nach Bedarf im BIOS umstellen - etwas umständlich, aber am sichersten. Geh mal ins Archiv, da gibts sicher schon einige interessante Threads zu.
Keep tunin', F.

bei Antwort benachrichtigen