Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

IDE-Geräte werden nicht erkannt

Gnomus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Was kann ich machen, wenn mein Intel-Board von 1995 keine IDE-Geräte erkennt? Das aktuellste BIOS ist drin, die Kabel sind richtigherum eingesteckt, die Jumper richtig gesetzt, im BIOS steht alles auf "Auto Configured". Auch wenn ich die Daten im BIOS manuell eintrage, erkennt es die Festplatte nicht ("Not Installed"). Das gleiche mit dem CD-ROM am 2. IDE-Port. Was tun?

mfG, Gnomus

bei Antwort benachrichtigen
MarkusHeilgemeier Gnomus „IDE-Geräte werden nicht erkannt“
Optionen

Hast du vielleicht eine neuere Platte oder CDRom mit UDMA66 bzw UDMA33 Access ?
Normalerweise sollte das Board dann in den Kompatibilitätsmodus
schalten. Ich weiss nur nicht wie es bei dem INTEL Board darum
steht? Es wird sich vermutlich um ein Board der unteren Preiskategorie
handeln, ist nicht böse gemeint nur ne Vermutung.

Markus

Gnomus MarkusHeilgemeier „Hast du vielleicht eine neuere Platte oder CDRom mit UDMA66 bzw UDMA33 Access...“
Optionen

Die Platte ist ziemlich alt (ich weiß sicher, die hat kein UDMA), das CDROM neu. Aber seit wann gibts CDROM's mit UDMA?
Ich hab mal mit ner Linux-Bootdisk "more devices" ausprobiert. Der hat mal nicht mal nen IDE Comtroller gefunden. Ich nehme an, der ist ziemlich kaputt. Ich werd mir mal ne Schnittstellenkarte kaufen.

mfG, Gnomus

Sulky Gnomus „IDE-Geräte werden nicht erkannt“
Optionen

Ich hatte ein ähnliches Problem. Du mußt im BIOS checken ob es einen Punkt wie "Auto Detect IDE" gibt und für die Ports von "Auto" auf das jeweilige Gerät umstellen. Also für den Primary auf "HD" und dem Secondary auf "CD-Rom." Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Sollte Dein BIOS "Auto Detect" unterstützen, müssten die Laufwerke erkannt werden.

(Anonym) Gnomus „IDE-Geräte werden nicht erkannt“
Optionen

Ich hatte auch mal so ein Problem allerdings mit ner PCI Grafikkarte, diese ging nicht weil sie Version 2.1 forderte, mein PCI-Bus unterstützte aber nur 2.0. Mein Händler meinte das hätte auch mit nem Laufwerk passieren können, manche ATA-Controller unterstützen moderne Platten nicht