Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Hilfe! Was geht denn hier ab?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Habe ein Abit KA7 Board. Als Masterfestplatte hab ich ne 4 Gb Seagate. Jetzt habe ich mir eine Seagate Barracuda II gekauft.
Vorläuflich als Slave. Bios erkennt alles korrekt. (Seagate 4 Gb als Master, Seagate II 30 Gb als Slave; (nur vorübergehend, damit
ich die Daten überspielen kann.) Wenn ich allerdings W98 hochfahre, zeigt der nur die Masterplatte an! Hat jemand ne Ahung,
wie ich die Seagate Barracuda II ans laufen bekomme?
Unter Systemsteuerung/Gerätemanager werden zwar 2 Festplatten angezeigt, aber ich kann da nicht Laufwerk G: einstellen. (müßte
eigentlich so funktionieren, denn die erste Festplatte ist in C und D partitioniert. CD und Brenner sind E: und F:. Im Gerätemanager
bekomme ich 2 Festplatten angezeigt, hab aber keine Möglichkeit, die Slave-Platte als G: einzustellen. Jemand ne Ahnung, was man
da machen kann? Will mal wieder fette Games zocken! Danke!

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu (Anonym) „Hilfe! Was geht denn hier ab?“
Optionen

Geh´ doch mal ins DOS und starte fdisk, richte auf der Platte eine oder mehrere Partitionen ein und formatiere diese, dann sollte Win d Platte auch anzeigen. Allerdings kann´s sein, daß der Laufwerksbuchstabe nicht so hinhaut wie Du Dir das vorstellst. Wenn ich´s richtig im Kopf habe kommt als erstes die primäre Partition der Master, dann die primäre der Slave, dann die erweiterte(n) Partition(en) der Master usw...
Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg (Anonym) „Hilfe! Was geht denn hier ab?“
Optionen

HD kommen in der Buchstabenreihenfolge prinzipiell vor den CD, DVD usw. Die Slave mit fdisk komplett als erweiterte Partition angelegt, führt zu dem gewünschten Effekt, daß alle logischen Laufwerke in alphabetischer Reihenfolge nach D: folgen. Im einfachsten Fall mit einem logischen LW also c:,d: auf der Master HD und e: als komplette slave. CD wird dann f:, Brenner g:. Was passiert, wenn in der Systemsteuerung den CD und Brenner die jetzigen Buchstaben als feste LW-Bezeichnung zugewiesen werden habe ich noch nicht ausprobiert (wird die neue HD dann G:???)