Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Hilfe!! RAID / KT7 + 2x45gb ibm striped/raid0 partitionieren

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

so,nach knapp 5 jahren war es die tage soweit. ich hab endlich eine neue maschine.....prima.....wenn sie denn nur schon richtig laufen wuerde.um max. plattenpower erfahren zu duerfen hab ich mir ein abit kt7raid nebst 2x45gig ibm platten zugelegt.im bios meine ich alles soweit richtig gemacht zu haben.im raidbios ein striped verband erzeugt.soweit meine ich ist alles ok.probleme gehen los beim partitionieren.es werden nur 20gb von fdisk erkannt.ich hab dann trotzdem eine 5 gig partition erstellt um wenigstens mal win installieren zu koennen. starte ich win, dann hab ich zwar 2 platten...die primaere wie gewuenscht mit 5 gig.....aber die 2 wird mit etwas ueber 80 gig angezeigt!!! eigentlich duerfte das doch bei raid 0 nur die haelfte sein?? oder lassen sich diese 80gb nur bis zur haelfte beschreiben??? wie funktioniert das?? und trotzdem meine ich irgendwie das der fehler schon bei fdisk liegt oder doch bei einer fehleinstellung im raid bios?? bin fuer jedenhinweis was das richtige partitionieren (andere partitionierungs soft??) oder die richtige bios konfig des kt7 anbelangt dankbar!
uebrigens: ich hab mir sehrwohl die muehe gemacht das abit handbuch zu lesen. bereits schon vor dem kauf des bretts!! da steht auch was von nem ibm plattentool......und irgendwelchen problemen mit fdisk. und auch die bemerkung das mit w2k dieses probleme nicht existiert....

bei Antwort benachrichtigen
Leertaste (Anonym) (Anonym) „Hilfe!! RAID / KT7 + 2x45gb ibm striped/raid0 partitionieren“
Optionen

Guck mal ins Archiv, da steht alles drin.

roterberto (Anonym) „Hilfe!! RAID / KT7 + 2x45gb ibm striped/raid0 partitionieren“
Optionen

Bei Raid Null wählst du das schreiben auf beide Platten das heißt es wird praktisch auf beiden Platten fast gleichzeitig geschrieben aber nicht die gleichen Daten das heißt wenn eine Platte ausfällt sind die Daten von beiden Futsch aber du hast die volle Kapazität bei Raid 1 hast du die Datensicherheit es wird auf beide Platten das gleiche geschrieben aber dir stehen dann nur 45 GB zur Verfügung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ich benutze übrigens das gleiche Board wenn du noch Probleme hast melde dich bei mir vielleicht kann ich dir helfen.

AndreasB87@web.de

Gruß Roterberto

funhigh (Anonym) „Hilfe!! RAID / KT7 + 2x45gb ibm striped/raid0 partitionieren“
Optionen

ich habe auch einen RAID Adapter und zwei IBM 30GB. mit der Startdiskette win98SE habe ich die Festplatte problemlos partitioniert, nachdem ich im RAID BIOS die Einstellung auf performance, d.h. dass die Daten auf zwei Festplatten gleichzeitig geschrieben werden, jedoch sind diese bei einem defekt einer der Festplatten unrettbar verloren.

(Anonym) Nachtrag zu: „Hilfe!! RAID / KT7 + 2x45gb ibm striped/raid0 partitionieren“
Optionen

tja leute.alles schoen und gut.....nur so richtig schlau bin ich aus allen euren antworten nicht geworden....trotzdem vielen dank an alle. die partitioniererei hat sich zunaechst erledigt. bleibt die frage offen - und das interessiert mich im moment am meisten - wieso werden mir bei raid 0 (also stripped) die gesammtkapazitaet beider platten zusammen angezeigt??? nochmal: ich hab 2 45gig platten = 90gb. und es soll mich der teufel reiten.....aber bei raid 0 duerften doch nur noch 45 gig uebrig sein bzw angezeigt werden???? also bitte.....seid so nett und geht auf genau diese frage nochmals genauer ein. DANKE!
btw: ich hab jetzt win2000 laufen und das geht einwandfrei. nur ob jetzt tatsaechlich beide platten paralell beschrieben und gelesen werden - da bin ich mir noch unsicher bzw. das glaube ich nicht so recht.
gruesse von pippihippi
www.filetopia.com und/oder .de
(fuer alle die mal richtig sharen und saugen wollen...*fg*..)

andreas (Anonym) (Anonym) „Hilfe!! RAID / KT7 + 2x45gb ibm striped/raid0 partitionieren“
Optionen

Hi! pippihippi!

Evtl. hilft dir ein Artikel aus der aktuellen c't (24/2000, die leigt noch bis zum 3.12. am Kiosk) weiter. Ab Seite 254 geht's auf einigen Seiten um externe und interne Raid-Kontroller.

Bei einem Model wird auch der Effekt beschrieben, dass der Treiber in Win den Array 2mal anzeigt.

Bis denn
Andreas

andreas (Anonym) Nachtrag zu: „Hi! pippihippi!Evtl. hilft dir ein Artikel aus der aktuellen c t 24/2000, die...“
Optionen

Hi!

Intern/Extern??? 8-/

Ich meine natürlich on-board und nicht on-board - ich glaube ich werde alt... ;-)

Bis denn
Andreas