Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Hiiiiilfeeeee, Festplattengröße von 3GB auf 472MB geschrumpft

Frank T / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein gebrauchten Rechner ersteigert und habe jetzt ein Problem !
Es ist eine 3 GB HDD drin die auch als solche vom Bios erkannt wird.
Habe dann mit einer Startdiskette von Win98 fdisk ausgeführt, aber es werden nur 472 MB erkannt, ich denke wegen FAT16. Wie kann ich die FP mit fdisk wieder auf 3 GB bringen? Wie mit was wird sie dann formatiert? Verzweifel schon fast hier, bitte,bitte Antwortet schnell !!!

MfG
Frank

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Frank T „Hiiiiilfeeeee, Festplattengröße von 3GB auf 472MB geschrumpft“
Optionen

guck mal im bios (standard cmos setup bei award), ob da für die platte auto config und LBA eingestellt ist. ansonsten gibt es wohl für bioss, die vor 1994 datiert sind eine grenze von 528mb (ist bei dir ja anscheinend nicht der fall). falls es aber doch an deinem bios liegt, dann hilft, gluabe ich, entweder ein bios update, oder ein tool vom fesplattenhersteller, damit die volle kapazität erkannt wird. falls dein bios aber neueren datums ist und sowohl auto config, als auch LBA eingestellt ist, könnte auch die platte kaputt sein. mit fat 16 hat das jedenfalls nichts zu tun. zum schluß noch eine vermutung; bei fdisk gibt es einen unterpunkt im menu, mit dem du bereits existierende partitionen erst einmal löschen kannst, hast du das gemacht ?

Wolfi Frank T „Hiiiiilfeeeee, Festplattengröße von 3GB auf 472MB geschrumpft“
Optionen

Hallo !

Ich schliesse mich meinem Vorredner an.
Benutze Fdisk von der Startdisk Win98 um die Partition
erst einmal zu löschen, um sie dann wieder neu anlegen zu lassen.
Anschliessend müsstest du wieder die volle Kapazität haben
und kannst Win98 installieren.

Viel Glück !

Aaron Frank T „Hiiiiilfeeeee, Festplattengröße von 3GB auf 472MB geschrumpft“
Optionen

ich muss da wiedersprechen...sorry leute
ich habe aehnliche erfahrungen wie Frank T gemacht...
neuer pc..windows 98 hat nur 500 MB von meiner 27 Gigabyte festplatte erkannt..obwohl das bios sie als 27 GIG erkannt hat...was mir gefehlt hat war eine spezielle partitionierungsdiskette mit fat 32 treibern
wenn due diese brauchst..schreib mir ne e-mail und dann schiekce ich dir die notwendigen datein per e-mail
dj4hell@aol.com
bis denn dann
aaron