Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Heikles Problem: 45 GB Festplatte mit Award-Bios 4.51 unmögl

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe ein grosses Problem mit meinem Award-Bios 4.51 (mit qa414.bin-Upgrade, Stand 1/99) zum FIC KA-6130 Motherboard. Seit ich meine neue Festplatte WD 450aa mit 45 GB angeschlossen habe, hängt sich mein System bei der Bios Festplattenerkennung auf. Danach ist Funkstille.
Die FP läuft unter 2. IDE-Channel als Slave. Anscheinend hat mein Bios ein Problem mit FP über 32 GB.
Hat hierzu jemand eine Lösung (neueres Bios-update, irgendwelche Treiber,....)? Irgendwelche Geheimtips vielleicht? Ich kann jede Hilfe brauchen!

Es gibt zwar wohl eine Not-Lösung, die Western Digital vorschlägt (HD auf 8.4 GB jumpern und anschliessend über EZ-Disk-Manager arbeiten), aber da ich die Platte zum einen als Wechsellaufwerk einsetzen möchte und zudem einen Bootmanager mit Win98/Win2000-Auswahl einsetze, befürchte ich bei dieser Lösung neue Schwierigkeiten. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Freue mich über jede Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak (Anonym) „Heikles Problem: 45 GB Festplatte mit Award-Bios 4.51 unmögl“
Optionen

Hi,

ich hatte das gleiche Prob mit meiner 60GB-FP, hat aber (bei mir auch als Notlösung vorgeschlagen) prima geklappt.
Allerdings habe ich bloß Win98 SE, wie es mit 2 BS ist, kann ich nicht sagen.

Viel Erfolg,

GTFreak

Masterofuniverse (Anonym) (Anonym) „Heikles Problem: 45 GB Festplatte mit Award-Bios 4.51 unmögl“
Optionen

Hmmmm.....Gehe doch mal ins BIOS, gehe von AUTO auf USER DEFINED und gebe die Plattenparameter (müssten auf der Platte stehen oder sogar automatisch schon erscheinen: Cylinder, Head, Sector......und am Schluss natürlich LBA) manuell ein und sag dann "Save and Exit"......hängt er immer noch beim Booten auf....nun...wieder ins BIOS und halbiere mal die Cylinderzahl.....bootet er nun ?....wenn ja, dann musst Du die Cylinderzahl nun soweit erhöhen bis Du in etwa 32 GB erreicht hast.....wenn das so nicht klappt....sag mal, kannst Du denn die Platte nicht gegen eine 30 GB umtauschen ?

Ansonsten.....vielleicht helfen Dir diese PCI-IDE-UltraDMA66-Karten über diese Barriere zu kommen ?!?

Gruss Masterofuniverse@gmx.de

P.S.: Falls es mit der manuellen Eingabe klappen sollte......Windows2000 müsste die vermeintlich verlorenen 13GB trotzdem sehen können, da es nach seinem Hochfahren biosunabhängig die Platten verwaltet !