Hallo Leute!
Ich habe mir für meinen Rechner (5J. alt) eine 12GB Festplatte von Quantum zugelegt. Nauchdem ich eine Patition erstellt habe, habe ich einmal 1,99GB und 5,8GB zur verfügung. Was kann ich noch machen? Ich habe mal von Treibern für Festplatten gehört, kann mir dazu jemand was sagen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Dein Rechner leidet am "8GB-Syndrom". Recht verbreitet. Wenn es für das Motherboard keine BIOS-Updates gibt (sollte bei
einem mind. 5jährigen Rechner leider der Normalfall sein), kann man nur mit Festplattenmanagern (oder Neukauf) noch
etwas ausrichten, um die volle Kapazität nutzen zu können. Bisweilen werden solche Programme in einem Verzeichnis
auf der Festplatte oder auf Floppy mitgeliefert. Fällt beides aus, sieh mal im Internet auf der Homepage des
Plattenherstellers nach, dort gibt es sie. Achte dabei darauf, daß Dein OS von dem Programm unterstützt wird.
Dieses Problem hatte ich mit meinem alten Rechner auch. DEswegen muss ich mich jetzt mit einer 8.4er Platte begnügen !!! SCHEISSE !!!
Ich hatte mal dieses Problem mit einer neuen 20GB-Platte, die auch nur als 8GB erkannt wurde. Aber ich habe trotzdem tapfer NT4
aufgespielt, dann WinDisk gestartet und siehe da: "Größe der Platte 20GB!" Ich habe sie daraufhin mehrfach mit Daten
rücksichtslos vollgeschrieben und wieder gelöscht und wieder vollgeschrieben: keine Fehlermeldungen von allen Beteiligten!
Das hat sich in den vergangenen 2 Jahren seitdem auch nicht geändert. Ich weiß allerdings nicht, ob das ein spezielles Können
von NT4 ist, eher ist da wohl eine Falschauszeichnung des BIOS passiert.