Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Gigabyte 586HX2 und WD45GB Festplatte - geht oder geht nicht?

Nethog / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe in meinem Zweitrechner noch ein altes Gigabyte 586HX2 Mobo mit P200MMx am laufen und wollte jetzt mit ner neuen Festplatte etwas Platz schaffen. Das Problem: Die Festplatte wird nicht erkannt.
Auf der Suche nach neuem Bios bin ich auf Version 2.9 gestossen, die laut Gigabyte auch Platten ab 8,4 GB unterstützten soll...
Leider wird die Platte auch damit nicht erkannt.
Das Posting weiter unten hat mich dann zu dem Tool EZ-Drive von WD geführt. Doch leider krieg ichs damit auch nicht geregelt.
Um das Bios zu installieren muss ich die Fesplattenerkennung auf Auto oder User stellen. Doch der Bootvorgang stoppt bei beiden Optionen während der Erkennung, ich komme also nur mit der Option "NONE" weiter die die Festplatte ja ganz ignoriert.

Wäre nett, wenn mir einer einen guten Tipp geben könnte. Und hat eigentlich jemand mit dem GA586HX2 eine grosse Platte zum Laufen bekommen wie vom Bios versprochen?

Thx, Nethog

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Nethog „Gigabyte 586HX2 und WD45GB Festplatte - geht oder geht nicht?“
Optionen

Du hast das Problem mit Diskmanagern exakt beschrieben - die funktionieren halt nur, wenn man zuvor booten kann.
Mir fällt als Lösung nur ein Promise-Controller ein. Der hat bekanntlich ein eigenes Bios und erkennt auch Platten größer als 33 GB. Kostet z.zt knapp unter 100.-, vielleicht auch gebraucht zu haben.

bei Antwort benachrichtigen