GENERIC IDE DISK TYPE47 oder
GENERIC IDE DISK TYPE80 - was bedeutet das eigentlich?
gibt es irgend einen Hinweis auf die platte selbst?
kann man daran feststellen in welchem mode die platte laufen kann? DMA ja/nein?
danke für eure antworten.
jörg
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Wo liegt das Problem?
Ich habe gerade kein offenes BIOS, aber nach meinem Hinterkopf sind im Bios 46 verschiedene Typen von IDE-Platten vorkonfiguriert. Dieser Katalog ist allerdings 10 Jahre alt. Typ 47 ist, meine ich, die 'selbstdefinierte Festplatte'.
Aber, wie gesagt: Wo ist das praktische Problem? Stelle im Bios 'Auto' ein, wenn du eine neue Festplatte einbaust.
Dann suche die Platte in 'Arbeitsplatz-Systemsteuerung-System-Laufwerke' und mache in das Kästchen 'DMA' enen Haken.
Salut -amenophis
hallo !!!
das die platte so angezeigt wird liegt am controller
du muße die chip treiber des boards instalieren via ali ...
wenn die installiert sind wird der plattenname angezeigt
viel spaß
Erst ab win95b gibt es den DMA-Modus. Bei in win integrierten Treibern für den Chipsatz wird die Platte als Generic (allgemeiner Oberbegriff) angezeigt. winnt und win2k zeigen die Platten mit Namen an. Wenn win DMA-Treiber (erkennbar am DMA-Häkchen bei den Eigenschaften) mitbringt, ist es tödlich, andere Treiber zu installieren. Nur wenn win keine DMA-Treiber mitbringt, ist es sinnvoll, Herstellertreiber zu installieren, die allerdings meist die Platten im DMA-Modus laufen lassen, ohne in der Systemsteuerung etwas davon anzuzeigen.