Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Fragen zur IBM DTLA 307030 Festplatte und übers Partitionieren

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !!!
Ich wollte mir die IBM DTLA 307030 kaufen, hab da aber nicht so richtig Ahnung von. Habe AMD k6-2 400MHZ (dazu ein entsprechend billiges Gigabyte Motherboard), klappt das zusammen?(Prozessor,Motherboard und Festplatte??...wegen UATA und so..). Dann wollte ich sie partitionieren (mit F-Disk), wie groß soll die Partition für Windows sein?? Woher bekommt man f-disk (ist das Freeware??). Soll man überhaupt partitionieren ?? Vielen Dank für eure Antworten... und bitte keine "is der doof"-Antworten !!!

bei Antwort benachrichtigen
CiTay (Anonym) „Fragen zur IBM DTLA 307030 Festplatte und übers Partitionieren“
Optionen

Also, dein Rechner reicht auf jeden Fall. Die UDMA-technik ist voll abwärtskompatibel und die Platte läuft 100% auf deinem Board.

Fdisk ist bei Windows dabei (muss man unter DOS-Modus benutzen). Du musst auf jeden Fall partitionieren, weil du sonst die Platte nicht ansprechen kannst. Das geht so: Erst partitionieren, dann die Partitionen formatieren.

Am Besten machst du vier ca. 8 GB große Partitionen daraus, d.h. ein Mal 8 GB primäre Partition, und drei Mal 8 GB logische Laufwerke in einer ca. 24 GB erweiterten Partition.

Das bedeutet, du legst mit Fdisk eine primäre Partition an, 8 GB, und eine erweiterte mit den restlichen GB. Die erweiterte kann man dann noch Mal aufteilen, und zwar in drei Mal 8 GB logische Laufwerke.

(Anonym) Nachtrag zu: „Fragen zur IBM DTLA 307030 Festplatte und übers Partitionieren“
Optionen

Hoffentlich erkennt dein altes BIOS überhaupt die große Platte! Schau erst mal bei Gigabyte nach, ob das BIOS 30 GB-Platten überhaupt unterstützt.