Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Frage an alle IBM DTLA 307030 -- Besitzer

DerLange / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Kühlt ihr eure Platten?
Noch vor knapp einem Jahr war auf diesem Brett immer die Rede vom Kühlen von 7200er Platten. Heute spricht kein Mensch mehr davon. Ist das nicht mehr nötig? Hat jemand ohne Kühlung schon damit Probleme gehabt?
Ich freu mich auf viele Antworten
DerLange

bei Antwort benachrichtigen
RAO DerLange „Frage an alle IBM DTLA 307030 -- Besitzer“
Optionen

ich hab damals keine ahnung gehabt daß ich einen "Golf DCRS" gekauft
habe, dachte einfach nur ich hätte eine günstige festplatte gekauft.

muß der händler nicht darauf aufmerksam machen?
ich mein, wenn du einen echten "golf DCRS" kaufen würdest, müsste der
händler wohl deutlich darauf hinweisen, oder?

gibt's den artikel noch in den nickles archiven?

Danke
RAO

bei Antwort benachrichtigen
Früchtchen (Anonym) DerLange „Frage an alle IBM DTLA 307030 -- Besitzer“
Optionen

Hi Langer,
die Platte geht sehr leise und sehr schnell. Wird auch nach langer Bearbeitung mit DisKeeper oder Speed Disk etwa handwarm.
Habe das Gehäuse offen. Genau wegen Deiner Frage wurde mir empfohlen, die Kiste wieder zu zu machen, wei so ein Luftstrom im Gehäuse zustande kommt und die Kühlung besser sei ???
Ach ja, ich habe die Platte so eingebaut, dass genug Platz nach oben ist, Die zweite Platte hängt vertikal darunter.

Ich dachte schon mal dran, oben passive Kühlkörper aufzukleben. Vielleicht sagt noch jemand was dazu.
cu Früchtchen

bei Antwort benachrichtigen
Silverb DerLange „Frage an alle IBM DTLA 307030 -- Besitzer“
Optionen

Hi DerLange,

mit meinem neuen Rechnerkauf (alles Einzelkomponenten), darunter auch die IBM DTLA 703070 Festpladde, wollte ich der Pladde einen Lüfter verpassen.
Das ist 3 Wochen her und gestern viel mir ein, DU HAST DEN LÜFTER VERGESSEN !!!
Also, den Kasten aufgemacht und die Pladde mal gefühlt.

Aber was war das ??!!?,
die IBM ist ja nur handwarm, obwohl ich viel mit CAD arbeite und auch mal rechenintensive 3D-Spiele zocke.
Da hab ich ja noch mal schwein gehabt.

Dieses fiese Ding ist nicht nur leise und im ständigen Betrieb nur handwarm, sondern auch schneeeeeelllllll.

Nun, einen zusätzlichen Lüfter werde ich nicht draufpacken, warum auch ?!!?!?

Einfach zwei Schächte freilassen, basta.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) DerLange „Frage an alle IBM DTLA 307030 -- Besitzer“
Optionen

Hab die 307030 auch mit entsprechend Abstand eingebaut, sprich 1 freier 3,5-Schacht. Die Platte wird wie oben gesagt etwas warm, aber überhaupt nicht tragisch. Ist echt die beste, die ich je hatte. Superschnell und sehr leise.

Zuerst hatte ich auch Bedenken wegen der Kühlung, aber nach einem Tag oder so waren die verschwunden. Spitzenklasse, auf IBM kann man sich verlassen...

bei Antwort benachrichtigen
Daniel-2 (Anonym) DerLange „Frage an alle IBM DTLA 307030 -- Besitzer“
Optionen

??? Wieso kühlen? Liefert IBM Festplatten, die von Haus aus zu heiss werden?
Daniel-2

bei Antwort benachrichtigen
RAO DerLange „Frage an alle IBM DTLA 307030 -- Besitzer“
Optionen

Auf IBM kann sich verlassen?
Ich leider nicht. :-(

hab vor 3 jahren eine 7200er UW-SCSI gekauft: DCRS.
vor 3 Wochen ist sie kaputt gegangen.
ich habe sie immer nur mit einem fetten lüfter laufen lassen.

der anruf bei IBM ergab dann daß es sich bei der Platte um eine art
sondermodell handelt, die nur _EIN JAHR GARANTIE_ hat. (normalerweise
gibt IBM 5).

dumm gelaufen...

RAO

bei Antwort benachrichtigen
Rossi (Anonym) DerLange „Frage an alle IBM DTLA 307030 -- Besitzer“
Optionen

DCRS und Sondermodell, der ist Gut. Wenn VW alle Schadhaften Autos vom Fließband nimmt und aus den Teilen der Schadhaften Modelle neue Modelle baut, nennern wir das nun mal Golf DCRS und die Kiste nach einem Jahr auseinanderfällt, wenn wundert das?
Die Platten waren aber auch damls verlockend günstig - da war aber auch mal ein Artikel hier auf Nickles.de über die Platten.
Die "Sondermodelle" waren aber auch so verführerisch günstig. Außer dieser peinlichen Serie waren die IBM Platten aber eigentlich immer ganz zuverlässig.

bei Antwort benachrichtigen
Stilgar (Anonym) DerLange „Frage an alle IBM DTLA 307030 -- Besitzer“
Optionen

bei mehr als 80 Stunden Dauerbetrieb unter vollbelastung oder
in kleinerem Gehäuse als Big-Tower solltest schon nen Lüfter
reinschrauben. es erhöht die Lebensdauer erheblich...

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Stilgar (Anonym) „bei mehr als 80 Stunden Dauerbetrieb unter vollbelastung oderin kleinerem...“
Optionen

Meine Meinung (habe die Platte selber): Kühlung=überflüssig
rasant schnell, leise, und wird gerade mal handwarm:
alles im Limit.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Daddy Cool (Anonym) DerLange „Frage an alle IBM DTLA 307030 -- Besitzer“
Optionen

DM 19,80 für ´nen Kühler entsprechen rund 5% vom Plattenpreis, wenn nicht weniger, je nach Plattentyp und Preis.

Ist in diesem Fall meines Erachtens nach wie im menshclichen Leben bei einer Lebensversicherung auch, kostet solange man lebt, nur Geld. Stirbt man, hat man selbst nichts davon, nur die Nachkommen.

Ich bleibe also COOL und habe einen Plattenlüfter.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) DerLange „Frage an alle IBM DTLA 307030 -- Besitzer“
Optionen

habe eine 307030 die sich an heißen sommertagen auch mal verabschiedet hat.habe mir einen FPlüfter gekauft und seitdem ruhe.

bei Antwort benachrichtigen
DerLange Nachtrag zu: „Frage an alle IBM DTLA 307030 -- Besitzer“
Optionen

Hallo,
ich danke euch, für die vielen Antworten.
Also, fasse ich mal zusammen.
Vier Leute sagen kein Lüfter.
Einer weiß nicht so recht.
Drei sagen, es könnte mit Lüfter durchaus besser sein.
Und ich frage mich, was ihr so unter "handwarm" versteht. Also ich kann mir an meinen beiden Platten durchaus die Hände wärmen, sie sind also deutlich wärmer, als meine Hände.
Naja, vielleicht melden sich ja noch mehr Leute zu Wort.
Der Lange

bei Antwort benachrichtigen
reiner2000 DerLange „Frage an alle IBM DTLA 307030 -- Besitzer“
Optionen

Hi Langer,
Ergänzung zu meiner Frage weiter unten auf dem Brett, wo Du Dich ausgelassen hast;-)
Es gibt auch einige Tests, frage mich aber nicht nach den urls, da steht klar drin, daß dieses Problem bei dem Standard der heutigen Platten kein Problem mehr ist.
Erst ab 10000Upm und mehr wird das wohl ein Prob. Das betrifft aber wohl letztendlich nur Leute die diese Platten als Server o.ä. betreiben.

bei Antwort benachrichtigen
DerLange reiner2000 „Hi Langer,Ergänzung zu meiner Frage weiter unten auf dem Brett, wo Du Dich...“
Optionen

Hi,
ich habe gestern beide Platten umgebaut. Sie waren in den kleinen Einbauplätzen, mit einem Platz Abstand. Und sie waren wärmer als mein Prozessor. Ich habe sie in meinem Bigtower nach oben geräumt mit entsprechenden Lüftern versehen und seitdem läuft mein Prozessor (!) mit etwa 10° weniger.
Gibt es von diesen IBM Platten verschiedene Qualitäten, wenn einige kühl bleiben und meine so warm werden?
Der Lange

bei Antwort benachrichtigen
L_BK DerLange „Frage an alle IBM DTLA 307030 -- Besitzer“
Optionen

hi!

ich verwende auch die IBM 307030 ohne lüfter aber das ist vielleicht auch mein problem: in unregelmäßigen abständen kommt beim booten die fehlermeldung die FAT-tabellen wären nicht in ordnung. mit scandisk bekomme ich fehlermeldungen über bad blocks aber wenn ich den rechner am nächsten tag (oder manchmal 30 sekunden später) wieder aufdrehe ist alles okay. an IBM habe ich eine mail geschrieben aber noch keine antwort bekommen. vielleicht hat von euch jemand das gleiche problem mit den bad blocks und den FAT -Fehlern die sich selbst wieder ausbessern... ich bin ratlos.

danke!
andy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) DerLange „Frage an alle IBM DTLA 307030 -- Besitzer“
Optionen

hi
ich habe zwei Western Digital BA 205 im Raid 0 laufen!
Die werden etwas waermer als Handwarm,habe deshalb bei
WD nachgfragt.Die haben mir gesagt das erst ab 10000rpm
ein kühler gebraucht wird.Bei IBM auch?
frag mal nach!!
ciao
P,S,:Meine Platten sitzen übereinander ohne Kühler nur im offenen Geäuse!
ciao

bei Antwort benachrichtigen
Andi (Anonym) DerLange „Frage an alle IBM DTLA 307030 -- Besitzer“
Optionen

hi,
ich habe zwei IBM 307030 im Raid 0 laufen, beide mit Kühler unter der Elektronik. Aus diesem Lüftungsschlitz bläst es wirklich (gut) Handwarm.

bei Antwort benachrichtigen
ONEDREAD (Anonym) DerLange „Frage an alle IBM DTLA 307030 -- Besitzer“
Optionen

Hi es is ja egal ob sie warm wird oder nicht ich bin aber dafür das man seinen PC immer kühlt hab ich nur gute erfahrung mit. Ich kann euch nur sagen kühlen ist besser als nicht kühlen und was kostet den so ein Lüfter schon. MFG OD

bei Antwort benachrichtigen