Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

format c: bricht immer bei 33% ab

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

mein notebook [highscreen lebook advance, p166, 2 gb, 32 mb, w98] macht mittlere probleme da es mir nicht mehr moeglich ist, nachdem ich im dosmodus gestartet habe, die festplatte zu formatieren, um w98 neu aufzusetzen. der vorgang wird beim 2ten prozenthinaufzählen immer bei 33 % abgebrochen [vorgang beendet.]

irgendwo auf der platte befinden sich fehlerhafte sektoren [zumindest laut chkdsk] ich nehme an das hat was mit dem zu tun...?

unwissend, hilfesuchen, desperat,

emil

bei Antwort benachrichtigen
M@R!0 (Anonym) „format c: bricht immer bei 33% ab“
Optionen

Versuch mal die alte Partition zu löschen und eine neue anzulegen.

(Anonym) M@R!0 „Versuch mal die alte Partition zu löschen und eine neue anzulegen. “
Optionen

hallo und danke,

aber die platte wurde nie partitioniert; 2 gb = c:

mfg,
emil

M@R!0 (Anonym) „hallo und danke,aber die platte wurde nie partitioniert 2 gb c:mfg,emil“
Optionen

Du musst eine Platte aber partitionieren. Du hast im Moment eine Primäre DOS-Partition mit 2GB größe. Also wenn Scandisk nicht hilft fdisk starten, partition löschen und neue primäre dospartition anlegen.

(Anonym) M@R!0 „Du musst eine Platte aber partitionieren. Du hast im Moment eine Primäre...“
Optionen

hey ho!

ok ich habe nun die fp neu partitioniert [97% PRI DOS, 3 % EXT DOS] und versucht c: wieder zu formatieren; er lässt mich auf c wechseln, allerdings nicht mehr dir oder format c: durchfuehren [Ungültiger Medientyp beim lesen von laufwerk c:].

den tip mit scandiak (unf defrag) habe ich vorher ausprobiert ->nix.

was nun?

mfg,
emil

M@R!0 (Anonym) „hey ho!ok ich habe nun die fp neu partitioniert 97 PRI DOS, 3 EXT DOS und...“
Optionen

Hast du scandisk auf Diskette kopiert oder hast du versucht es von C: zu starten (geht nicht weil ja nix drauf ist)??

Fragmaster (Anonym) „hey ho!ok ich habe nun die fp neu partitioniert 97 PRI DOS, 3 EXT DOS und...“
Optionen

Tja..., zwei Sachen fallen mir ein:
1. Sind die Festplattenparameter im BIOS korrekt eingestellt? (Dumme Frage, wahrscheinlich ja)
2. Wenn alle Stricke reißen, versuche ein low-level-format als finale Lösung, damit die schadhaften Sektoren gesperrt werden.
Viel Erfolg, Fragmaster

(Anonym) Fragmaster „Tja..., zwei Sachen fallen mir ein:1. Sind die Festplattenparameter im BIOS...“
Optionen

erneut hey ho,

also im bios ist die fp auf auto eingestellt, und mit fdisk kann ich ja auch noch nach belieben partitionieren wie ich will, nur nach einem neustart kann ich mit dem gefunden c: nix mehr anfangen.

wie kann ich denn ein lowlevelformat durchführen, in meinem bios find ich dazu nix...

mfg,
emil

(Anonym) Nachtrag zu: „erneut hey ho,also im bios ist die fp auf auto eingestellt, und mit fdisk kann...“
Optionen

neues von meiner laptopfront,

hallo miteinander, folgendes problem ist nun aufgetaucht; machdem ich eine partition mit 600 mb[c:] und
eine 2te mit 1400 mb [d:] gemacht habe, kann ich w98 auf c: installieren, klappt tadellos, auch das vorhergehende format c:

nun kann ich mit dem d: allerdings nichts mehr anfangen, da format bei 13% abbricht [einfach so]; ich nehme daher an
irgendwo auf der d-partition ist ein sektor im eimer;
frage: gibts irgendeine moeglichkeit der maschine zu sagen "hoer zu, maschine, vergiss den kaputten
track, dein user will nur alle anderen benutzen!"? [dosbefehl?, prog?]

mfg,
emiL

M@R!0 (Anonym) „neues von meiner laptopfront,hallo miteinander, folgendes problem ist nun...“
Optionen

Scandisk kennzeichnet defekte Bereiche der Platte normalerweise (Oberflächenanalyse). Ich konnts aber noch nicht ausprobieren, da mir sowas zum Glück noch nie passiert ist.

(Anonym) M@R!0 „Scandisk kennzeichnet defekte Bereiche der Platte normalerweise...“
Optionen

freunde, ich bin gluecklich!

alles passt wieder; nachdem er mich den kaputten teil meiner hd [d:] im dos nicht scandisken oder chkdsken liess habe ich einfach im explorer d: formatiert; auf d gegangen rechter mausklicks, formatieren; ich musste da flink druecken bevor irgendeine fehlermeldung kam; dann formatierte er, meinte scandisk [w98modus] intensiv laufen zu lassen und alles wird gut]. dabei ist er abgestuerzt und erst im dos modus konnte er per scandisk die 2 fehlerhaften blöcke erkennen und ausschalten.

danke an alle mitstreiter.

und jetzt rennt er wieder wie frueher wo wir das wasser noch aus den toilettanlagen trinken haben koennen.

mfg,
emil

Fragmaster (Anonym) „format c: bricht immer bei 33% ab“
Optionen

Lass doch mal "scandisk" aus den Systemtools von win98 laufen, um diese Fehler beheben zu lassen. Danach sollte es klappen.
CU, Fragmaster