Hallo Ihr Spezialisten bei Nickles,
Als "Oldie" und Anfänger habe ich schon einmal auf diesen Seiten sehr wertvolle Hilfe von RASputin,SURFy, und anderen erhalten und hoffe auch diesesmal auf Hilfe. Mein Problem: Ich habe leider eine neue Festplatte kaufen müssen,da die alte langsam den Geist aufgegeben hat. Die alte FP. wurde im Gerätemanager korrekt erkannt. Die Neue FP. die eine Maxtor 91531U3 mit UDMA 4 wird nur beim Starten richtig erkannt aber im Gerätemanager dann als IDE Disk Type 47 eingetragen. Jetzt weiß ich nicht ob das korrekt ist oder ob "nur" der richtige Treiber dafür fehlt. Bei PcChips (ist unser Board) habe ich mir einen DMA-Patch heruntergeladen. Nach dem Installieren desselben ist der Rechner nicht mehr hochgefahren, sodaß ich alles nochmal neu installieren musste. Wäre toll wenn wieder einer einen Tip oder Rat für mich hat. Vielen Dank im Voraus - Ferdinand.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Das ist richtig erkannt. Type 47 wirst du auch im BIOS wiederfinden. Das steht einfach für eine "Standard"-IDE-Platte. Man braucht auch keinen speziellen Treiber dafür, unter Windows 98 ist schon ein DMA-Treiber integriert.
hallo !!!
das liegt am controllertreiber ist der chip auf dem boerd richtig erkannt wird deine platte auch richtig angesprochen[mit der bezeichnung] installiere den treiber von der cd die zum board gehört
oder wenn du ihn kennst via ali sis .....nehme den treiber von der herstellerseite des brettherstellers der ist neu
viel spaß
Hallo,
wenn Dein Board so von Ende 98 / Anfang 99 ist, dann lade Dir den aktuellsten IDE-Controller-Treiber von der PcChips-Homepage runter und installiere ihn. Danach sollten UDMA33 und eine korrekte Plattenerkennung eigentlich kein Problem mehr sein (hab das ganze gerade an unserem Firmenserver exerziert).
Good Luck, Da Fragga