Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplattenpartitionierung

andiii_98 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

nachdem ich versucht habe unter linux einen bootmanager zu installieren, waren sämtliche! partitionen meiner IBM DHEA 38451 (8,4 GB) platte im eimer. ein programm auf der partition magic CD machte es möglich, die partitionen wieder herzustellen, dass ich wenigstens die daten sichern konnte. wie kann ich die platte neu partitionieren? partition magic bringt entweder fehler 113 oder 116. mit fdisk kann ich die extended partition nicht löschen, weil angeblich noch logische laufwerke da sind. die sehe ich aber nicht! IBM bietet ein tool an, dass sämtliche partitionierungsdaten löscht, aber nur bei festplatten unter 8 GB. sowas würde mir auch helfen. wie gesagt, die daten sind gesichert!

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) andiii_98 „Festplattenpartitionierung“
Optionen

Hi, andiii_98!

Teste mal da DOS-Tool s0kill.exe. Dieses löscht die Spur 0 der Platte (bzw. füllt die entsprechenden Sektoren mit Nullen). Damit wird auch der MBR (und die dort enthaltenen Partitionstabelle) überschrieben, damit sind dann alle Partitions-Verwaltungsdaten weg.
Da das Tool sowieso nur Spur 0 löscht, sollte es auch mit Platten >8GByte klarkommen. Getestet habe ich das aber noch nicht.

So, bevor die Frage "Wo finde ich das?" kommt, werde ich gleich noch mal meine Lieblingssuchmaschiene bemühen (www.alltheweb.com):

http://service.actebis.com/Nbfaq/TN549/tn549pow3.htm

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen