Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.152 Beiträge

Festplattenärger ohne Ende....wer kann helfen?

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe in meinen alten Computer (Pentium 266) neben der alten Festplatte (2GB) eine neue Maxtor-Platte (20GB) eingebaut.
Vermutlich habe ich noch den TX Chipsatz auf dem Board.
Nun habe ich gehört, daß man bei solch einem alten System vorher Maxblast auf der neuen HDD installieren sollte, da das System sonst keine Platten über 8 GB erkennen könne. Habe es erstmal ohne probiert.
Habe dann auf beide Platten Windows 95 installiert und mit Bootstar versehen, so daß ich von jeder Platte booten konnte.
Das funktionierte auch eine Weile ganz normal.
Doch nach einiger Zeit (1-2 Wochen) kam das Windows auf der neuen Platte auf die Idee, folgende Fehlermeldung anzuzeigen:

"Untergeordnete Geräte des Mehrfunktionsgerätes (Standard-Dual-PCI IDE-Controller) verwenden 32Bit-Treiber. Diese Konfiguration wird nicht unterstützt. Der Computer wurde angehalten, um weitere Fehler zu vermeiden. Nach dem Neustart von Win 95 wird für jedes Gerät der Kompatibilitätsmodustreiber verwendet. Fordern Sie aktualisierten Treiber beim Händler an, um mit 32Bit zu arbeiten oder deaktivieren Sie das Gerät."

Folge: Computer bootet zwar von der neuen Platte, stürzt dann aber irgendwann ab, das CD-ROM wird nicht mehr angezeigt und im Gerätemanager sind gelbe Ausrufezeichen vor den IDE-Controllern.
Das komische ist, daß das Windows auf der alten Platte läuft, so daß ich ein Problem mit der neuen Platte vermute. Kann es daran liegen, daß Win 95 ein 16Bit System ist? Muß man die neue Platte auf 16Bit umstellen (wenn das überhaupt möglich ist)? Ist dafür doch MaxBlast erforderlich oder irgend eine BIOS-Einstellung ? Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen