Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatten - wie am besten kühlen?

Fragmaster / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

nachdem ich mir jetzt die zweite Festplatte mit 7200 U/min. zugelegt habe (Western Digital 102 BA), die sich wie die erste (IBM DNES 309170) in einem 5,25''Schacht befindet, wird für mich das Thema "Kühlung" vor allem wegen der Geräuschkulisse zunehmend interessant.

Ab 7200 U/min. muss/soll doch wohl gekühlt werden und der Einbau in einen 3,5''Schacht macht eine effektive Kühlung doch wohl unmöglich?! Da meine Kiste aber recht laut ist und ich sie gerne mit entsprechendem Material (Kork oder Teppich) dämmen möchte, würde ich natürlich gerne auf einen zweiten aktiven Kühler im 5,25''Schacht verzichten bzw. den ersten auch noch entfernen (sitzt dort mit zwei kleinen Ventilatoren anstelle der Slotblende).

Ist es aus Eurer Sicht ausreichend, die beiden Festplatten jeweils mit einem großen passiven Kühlkörper zu versehen und mit einem 5,25''Schacht Abstand übereinander einzubauen? Anschließend könnte ich nämlich die gesamte Vorderseite mit Ausnahme von CD-ROM (40x) und Brenner ebenfalls schalldämpfen. Für eine ausreichende Luftzufuhr sollte doch z.B. ein Gehäuselüfter anstelle der untersten ISA-Slotblende und für die Luftabfuhr der umgedrehte Netzteillüfter (damit oben die warme Luft aus dem ATX-Big-Tower gesogen wird) ausreichen, oder? Ach ja, Prozessor und Grafikkarte sind jeweils handelsüblich aktivgekühlt.

Wie sind Eure Erfahrungen, wie kühlt Ihr? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank, CU, Fragmaster

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Fragmaster „Festplatten - wie am besten kühlen?“
Optionen

hi fragmaster!

ich weiß nicht, ob ich das jetzt alles richtig auf die reihe gekriegt hab, aber wie wärs, wenn du zwischen den beiden platten eine aktiven kühler mit 2 ventilatoren einbaust und einen davon umdrehst, sodaß einer nach unten und einer nach oben bläst...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Fragmaster Hausmeister Krause „hi fragmaster!ich weiß nicht, ob ich das jetzt alles richtig auf die reihe...“
Optionen

Auch ne Idee, aber ich hätt es doch soooo gern etwas leiser...also passiv gekühlt.
Trotzdem danke, Fragmaster

Hausmeister Krause Fragmaster „Festplatten - wie am besten kühlen?“
Optionen

also, du willst du hdds passiv gekühlt haben! verstehe

hmm, 7200upm sind recht viel. die dinger werden echt warm. das stimmt wohl. ich würde sagen, deine chancen sind schlecht, aber sicherlich nicht unmöglich. besorg dir 2 dicke passivkühler, pack sie auf die hdds und lasse trotzdem möglichst viel platz zwischen den platten. denn auch passive kühler werden warm und geben diese wärme dann auch wieder ab. und die steigt dann schnurstracks nach oben. aber ich denke wenn du die platte so geschickt plazierst und du es schaffst, das der kühlende luftstrom der 2 vetilatoren (vom ISA slot unten nach oben durchs netzteil) auch gut die kühler der hdds erreicht, könnte es klappen. vielleicht baust du da irgendwie führungsschienen oder so ein, die die luft zu den laufwerken leitet und von da aus weiter zum netzteil nach draußen.
besorg dir für unten aber nen möglichst dicken kühler. je stärtker desto besser...

ne andere, möglichst leise, chance sehe ich da nicht...

warum ist deiner denn so laut? das liegt doch bestimmt nicht nur an den platten, die dinger sind doch heutzutage zienlich leise geworden...

schonmal drangedacht den lüfter des netzteils auszutauschen? das ist nämlich normalerweise der schlimmst krachmacher...

gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „also, du willst du hdds passiv gekühlt haben! verstehehmm, 7200upm sind recht...“
Optionen

p.s. sorry wegen der rechtschreibfehler, war in hektik....

Fragmaster Hausmeister Krause „also, du willst du hdds passiv gekühlt haben! verstehehmm, 7200upm sind recht...“
Optionen

Das mit dem neuen Netzteillüfter hab ich schon länger befürchtet. Werd ich wohl nochmal tief ins Kleid packen müssen :-((.
CU, Fragmaster

Hausmeister Krause Fragmaster „Das mit dem neuen Netzteillüfter hab ich schon länger befürchtet. Werd ich...“
Optionen

Hey Fragmaster!

so ein netzteillüfter kostet bloß ein paar mark! hast du keinen bastelladen um die ecke? ich sag dir, ein neuer lüfter bringt echt viel, was die lautstärke angeht.

ich hab das alles schon hinter mir...

ist aber schnell gemacht. neuer lüfter ca.20,-DM und 10 minuten arbeit. dann hast du ruhe....

viel Glück

Gruß Hausmeister Krause

El Barto Fragmaster „Festplatten - wie am besten kühlen?“
Optionen

1. werden Deine Festplatten nicht zu heiß ! Arbeite in der Branche - brauchst also keine Kühlung - genügt wenn ca. 2 cm Luft dazwischen ist

2. gute und leise Festplattenkühler bekommst Du bei Atelco: www.Atelco.de

Fragmaster El Barto „1. werden Deine Festplatten nicht zu heiß ! Arbeite in der Branche - brauchst...“
Optionen

Thx, das ist ja interessant. Ist das also ein Werbegag mit: "Ab 7200 sollte und ab 10000 U/min. muß man kühlen ..."?
Auf die Passivlüfter bei Atelco hatte ich schon ein Auge geworfen - scheinen vernünftig und noch nicht zu teuer :-(( zu sein.
CU, Fragmaster

Hausmeister Krause Fragmaster „Thx, das ist ja interessant. Ist das also ein Werbegag mit: Ab 7200 sollte und...“
Optionen

das ist kein werbegag! einige platten werden halt wärmer als andere. ich hab hier noch ne alte 1 GB von connor rumfliegen. lass die mal 1 stunde lang laufen, und versuch sie dann mal anzufassen...viel spaß

ich wills mal so sagen, kühlung schadet nicht! und wenns um deine daten geht, würd ich kein risiko eingehen.

cu Hausmeister Krause