Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatten über 8,4GB

Herbert0815 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich herausfinden, ob mein BIOS Platten über 8,4GB unterstützt?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Herbert0815 „Festplatten über 8,4GB“
Optionen

Normalerweise sollte ein BIOS nach 1997 HDDs über 8 GB erkennen. Falls Deines älter ist: guck doch mal auf die Homepage des MoBo-Herstellers, ob sich bei den BIOS-Updates nicht etwas findet. Mit etwas Glück steht dann sogar dabei, ob mit dem Update die 8 GB-Barriere verschwunden ist. Ansonsten: Einfach ausprobieren... Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
Neu greg-cu „Normalerweise sollte ein BIOS nach 1997 HDDs über 8 GB erkennen. Falls Deines...“
Optionen

Aber mit etwas Glück ist das Problem keines: ich hatte meinem Bruder meinen alten Rechner abgetreten mit BIOS von 1994.
Da ich aber die Platten weiter verwenden wollte, kaufte ich ihm die damals übliche 20GB-HD. Und siehe da: nur 8GB erkannt.
Merde! Dann habe ich aber trotzdem NT4 darauf installiert (NTFS) - und WinDisk sah die 20,3GB! Ich habe daraufhin die Platte mit
Testdaten bis zum Anschlag gefüllt, mit CHKDSK & Co´s geprüft: keine Beanstandungen! Und das Ding läuft bei ihm nunmehr
seit 1,5 Jahren und immer noch keine Probleme (und >11GB drauf z.Zt.).