Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatten im Mischbetrieb IDE/SCSI?

Platin / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Wer kann mir weiterhelfen?
Habe ein SCSI System.Brauche jetzt unbedingt noch ne Festplatte (30GB).Habe mir die Preise angeschaut.Mir wurde ganz schön übel.Jetzt meine Frage:Kann ich mir ne IDE Platte
Einbauen (aus Kostengründen)? Oder ist dem abzuraten.IDE Platten sind doch auch schon ganz schön schnell.Ich möchte mit Audio darauf arbeiten.Kann mir jemand ne IDE Platte für Audio empfehlen, und was muß ich dabei beachten (Mischbetrieb IDE/SCSI)?Welche Daten sollte die Neue Festplatte haben?Brauch ich spezielle Kabel U66 (Board ASUS P3BF)?

Danke schon mal im Voraus!

Platin

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Platin „Festplatten im Mischbetrieb IDE/SCSI?“
Optionen

Hi Platin,
Du kannst Dir problemlos ne IDE-Platte einbauen, die neuen (seit ca. 1/2 Jahr sind wirklich sehr gut). Bei den aktuellen Testergebnissen liegt Maxtor überall vorne, z.B. die neue U4 mit 20 GB und 7200 U/min.. Falls Du viel mit großen Audiodateien arbeitest, käme Dir deren hohe Dauertransferrate sicherlich zu gute. Lt. aktuellem Festplattentest auf Tomshardware.de sind auch die aktuellen von Seagate und Western Digital gut weggekommen - ich würde da mal rein schauen.
Wenn Du nur eine UDMA66-Platte betreibst, kannst Du auf ein spezielles UDMA66-Kabel (ca. 20 DM) gut verzichten und bei einem alten 40poligen Kabel bleiben - die Leistung ist die gleiche.
Beim Einrichten der neuen Platte mit Fdisk solltest Du nur erweiterte Partitionen einrichten, weil sich bei einer primären Partition je Platte die Laufwerksbuchstaben z.B. mit C:/E: und D:/F: verteilen würden - mich verwirrt das immer ;-).
CU, Fragga

Platin Fragmaster „Hi Platin,Du kannst Dir problemlos ne IDE-Platte einbauen, die neuen seit ca....“
Optionen

Hi Fragga!
Danke für deine Hilfe.Du schreibst"Wenn Du nur eine UDMA66-Platte betreibst".Gibts was schnelleres,und ist mein Board (ASUS P3BF)dafür ausgelegt?

Platin

Fragmaster Platin „Hi Fragga!Danke für deine Hilfe.Du schreibst Wenn Du nur eine UDMA66-Platte...“
Optionen

Hi Platin,
"wenn Du nur eine UDMA66-Platte je IDE-Port betreibst" hätte es richtig und vollständig heißen müssen. Bei 2 aktuellen UDMA66-Platten an einem IDE-Port addieren sich deren Datenraten mal schnell auf 2x20 MB/sek. = Leistungsverlust, wenn beide Platten an einem UDMA33-Port hängen und auf beide gleichzeitig zugegriffen wird.
Was schnelleres gibt es natürlich - RAID! Im RAID-Level 0 z.B. werden die Daten auf 2 Harddisks verteilt und parallel gelesen und geschrieben - der Datendurchsatz verdoppelt sich dadurch. Problem: Eine Platte kaputt = alle Daten weg. Hier helfen die RAID-Level 1 oder 5, weil hier die Daten doppelt gespeichert sind bzw. per Parity wieder hergestellt werden können. Nachteil: RAID 1 allein nicht schneller (nur sicherer), RAID 5 und RAID 0+1 teurer, weil 3 bzw. 4 Platten benötigt werden.
Ich habe mir gerade den Promise Fasttrack UDMA66 RAID-Controller bestellt und mich von meinen U2W-SCSI-Plänen verabschiedet wegen des Preises. Ach ja, SCSI-RAID gibts auch, kostet aber ungefähr soviel wie ne Reise zum Mond...
Diese Dinge gehen sicherlich auch alle auf nem P3B-F.
CU, Fragga

Platin Fragmaster „Hi Platin, wenn Du nur eine UDMA66-Platte je IDE-Port betreibst hätte es...“
Optionen

Danke Fragga,
Jetzt bin ich um einiges schlauer

Platin :))