Ich habe eine 10.2Gb festplatte von Samsung die auch vom BIOS erkannt wird doch unter windowsME ist sie nur 1.99GB groß.Was muss ich machen????
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi Morpheus,
wird die Platte nur erkannt oder korrekt (mit allen Daten) erkannt??
cu,
GTFreak
Hi,
ich würde tippen, Du hast nur eine primäre DOS-Partition, die mit FAT16 partitioniert ist. Überprüfe das doch einmal im Arbeitsplatz unter Laufwerk C: mit der rechten Maustaste und Eigenschaften wählen. Steht da etwas von FAT und Du hast keine weiteren logischen Laufwerke, sind 8GB unpartitioniert. Starte dann mit einer Startdiskette und gebe am Dosprompt fdisk ein. Dann kannst Du eine erweiterte Partition mit 8GB anlegen. wenn Du die Abfrage am Anfang mit j beantwortest, kannst Du auf dieser Partition ein logisches Laufwerk mit 8GB erstellen.
Gruß Eisbär
Da gab es doch irgendeine 2GB-Grenze beim Partitionieren oder irre ich mich da ???
Ich würde sagen liegt an der Soft. Mit DOS6.2 kann man glaube ich nur bis 2GB
partitionieren, erst mit Win95 gehts darüber oder so war das glaube ich. Korrigiert mich
wenn ich mich irre.
Gruß von Dino
Hi,
ist in etwa richtig, ab Win95b (OSR2) kann man FAT32-Laufwerke einrichten und damit ist die 2GB-Grenze aufgehoben. Win95/95a können es nicht. Das kann hier aber nicht das Problem sein, da ME eine Weiterentwicklung von Win95(98) ist und deshalb selbstverständlich FAT32-Partitionen unterstützt. NUR - richtig eingerichtet müssen sie sein. Wenn man fdisk falsch benutzt, werden damit unter ME FAT16-Partitionen eingerichtet - und die haben natürlich die 2GB-Grenze.
Gruß Eisbär