Habe 2GB Quantum HD abends ausgeschaltet und am nächsten Tag wurde sie von BIOS nicht mehr erkannt. Wahrscheinlich Verlust Spur 0.
Wer weiß Rat ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Versuch die Platte per "Autodetection" neu erkennen zu lassen. Vielleicht ist auch die Boardbatterie leer (CMOS gelöscht). Einen weitere Möglichkeit ist der Start mit einer Bootdisk und dann versuchen auf die Festplatte zuzugreifen und Scandisk oder Norton Disk Doctor starten und ggf. Fehler beheben zu lassen.
Sebastian
Hat nicht geholfen, autodetect, user, externer Controller keine Reaktion. Partitions Magic, Ranish- Part.-Manager, Norton, Scandisk, Ontrack-Tools, fDisk kein Programm erkennt die Platte. Es müsste ein Tool sein welches einfach eine Spur 0 (Orginal Spur 0 ist Binär vorhanden) auf eine Platte, möglichst mit Kanalauswahl (IDE1/2,Master oder Slave)
Rechner aufschrauben. Stromversorgung der Platte prüfen (lose Stecker hatte ich auch schon). IDE Kabel überprüfen (steckt es richtig drin) und auf den anderen Port wechseln (testweise) und vielleicht ein zweites IDE Kabel besorgen und auszuprobieren ob nicht das Kabel einen Knacks hat. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
Viel Glück, Sebastian
Schon alles durch probiert. Andere Platten gehen sofort.
-Autodetect
-Userdef.
-neuer Controller
-Kabel getauscht
-BIOS bekommt keine Meldung von der Platte
-Platine der Platte gewechselt
-ident. Platte eingebaut, mit Ranish MBR ausgelesen, HOTSWAP, Versuch dann MBR zurückzuschreiben ging auch nicht.
Da das BIOS keine Platte an das Betriebssystem übergibt, gehen die klassischen Softwarelösungen nicht.
Ergänzung zum Problem: Platte läuft an, wenn der Punkt kommt wo Spur 0 (MBR) gelesen werden soll, wird bremst der Motor ab und die LED auf der Platine blinkt nur noch, so ca.30 Sekunden.