Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte wird nicht erkannt

Fäbu1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine neue Festplatte (fujitsu siemens 13.3 GB) gekauft und habe diese in meinen PC eingebaut. Als ich den PC startete war aber diese Festplatte niergens zu sehen. Also dachte ich mir ich müsste vielleicht auf dieser Platte zuerst noch mit fdisk eine primäre Dos Partition erstellen. Gesagt getan. Doch beim nächsten start des PC's war die Platte immer noch nicht vorhanden. Also startete ich fdisk erneut und wollte eine erweiterte Dos Partition erstellen. Dabei habe ich bemerkt dass die primäre Partition gar nicht mehr vorhanden war?!? Ich habe es noch einige male versucht aber die partitionen waren immer wieder weg wenn ich fdisk stertete. Dabei hat das bisher immer geklappt. WAS MACHE ICH FALSCH? ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schon im Voraus. Mit freundlichen Grüssen Fäbu

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Fäbu1 „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Salut,

mal wieder die 8GB-Grenze? Wie alt ist denn dein Mainboard / Bios ? Schau mal auf der Hersteller-Seite von deinem Mainboard, ob es ein neues Bios gibt. Auch noch das notwendige Flash-Programm downloaden (wird auf der Site dabei sein) und nach der ebenfalls meist beigegebenen Help-Datei das neue Bios aufspielen

Salut -a.

Fäbu Amenophis IV „Salut, mal wieder die 8GB-Grenze? Wie alt ist denn dein Mainboard / Bios ? Schau...“
Optionen

Hallo
Ne ich glaube nicht dass es die 8GB-Grenze ist. Mein Mainboard ist noch kein halbes Jahr alt und es hat die Festplatte ohne Probleme erkannt. Trotzdem Danke.
MfG Fäbu

Amenophis IV Fäbu „Hallo Ne ich glaube nicht dass es die 8GB-Grenze ist. Mein Mainboard ist noch...“
Optionen

Dann mach mal trotzdem folgendes (hab ich neulich mit Erfolg bei einer kleinen! Platte gemacht)
Mit MaxBlast / EZdrive starten (obwohl nichts dafür spricht). Wird die Platte erkannt, durch das Menü durchgehen.
Salut -a.

Fäbu Amenophis IV „Dann mach mal trotzdem folgendes hab ich neulich mit Erfolg bei einer kleinen!...“
Optionen

Ich habe es mit EZdrive versucht.
Habe aber eine Meldung bekommen die mir überhaut nicht
gefallen will:

==============FatalError================
there was a device error reading drive 3
absolute sector 0 count 1

toll solche sachen liebe ich.
was nun?

Fäbu Nachtrag zu: „Ich habe es mit EZdrive versucht. Habe aber eine Meldung bekommen die mir...“
Optionen

Soeben habe ich es nochmals mit fdisk versucht. oder besser gesagt ich wollte es versuchen. ich habe die platte als master reingehängt ond mit einer windows95 bootdiskette gestartet. den befehl 'fdisk' quitierte der computer nur mit der meldung 'Fehler beim lesen der Festplatte'. gibt es noch eine möglichkeit wie ich auf meine platte zugreifen kann?
mfg fäbu

Amenophis IV Fäbu „Soeben habe ich es nochmals mit fdisk versucht. oder besser gesagt ich wollte es...“
Optionen

Hi,

ich glaube, der Nickles-Server war down. Mal sehen, obs jetzt geht.

Win 95! - auf die Idee bin ich nicht gekommen. Wenn du die erste Version hast, kann sie nur Partitionen von max. 2 GB erstellen. Du müßtest deine Platte also in 7 Partitionen zerlegen. Nicht empfehlenswert.
Schau, ob du ein gebrauchtes Win 98 SE bekommst - gibts über die Zeitung meist billig. Bei MS gibt es angeblich auch ein update von 95 /1 auf /2, hab das aber selber noch nicht gesehen.

Wenn deine Platte schon partitioniert war, (war sie das ?) kann es sein, daß Win 95 sie deshalb nicht erkennt, weil 95 keine FAT 32 lesen kann.

Also win 98 (oder 95/II)

Fäbu Amenophis IV „Hi, ich glaube, der Nickles-Server war down. Mal sehen, obs jetzt geht. Win 95!...“
Optionen

Das ist auch nicht das Problem. Die platte war zwar bereits partitioniert, aber ich habe Win 95 b.
Das lesen von Fat 32 Partitionen ist deshalb kein Problem. Die andere Platte läuft auch mit Fat 32. Aber mir ist noch was aufgefallen:
Im Gerätemanager von Windows ist nun Plötzlich ein neuer Festplattencontroller (Standard-Dual PCI IDE Controller) der die die beiden anderen Kontroller (Erster & Zweiter IDE Controller (singel FIFO)) deaktiviert hat aktiv. Als ich die neue Platte das Erste mal
angehägnt hatte und Windows starten wollte kam ein Bluescreen. Da stand irgendwas von Fastplattencontrollerkonflikt und das er einen neuen controller installiert habe. seit da habe ich keinen zugrif mehr auf die platte. Könnte das irgendwie zusammenhängen?
Ich glaube ich bringe morgen die Plattezurück in den Laden zum testen.
Ich bin der meinung das es eine fehlerhafte platte ist.

Amenophis IV Fäbu „Das ist auch nicht das Problem. Die platte war zwar bereits partitioniert, aber...“
Optionen

Ach ja, ich sitz auch oft da...
Also, kaputte Platten sind eher selten.
Hast du schon mal am Anfang angefangen?
Alles abhängen außer Graka.
Im Bios 'Fail-safe-settings' einstellen'
Im Gerätemanager alles, was ausgebaut ist, entfernen
Festplatte anhängen (die 'neue')
Mit Diskette starten.

FestplattenController: Normalerweise siehst du unter dieser Bezeichnung davon 3: Erst mal den Controller als Device, dann die beiden Kanäle, die du getrennt aktivieren kannst und sicher aktiviert hast.
Auf den Controllerkonflikt kann ich mir zunächst keinen Reim machen - noch nie erlebt. Ich nehme mal an, daß du nicht zusätzlich dutzende von weiteren Controllern betreibst.

Salut -a.
hari (Anonym) Fäbu1 „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Hallo Fäbu1!

Ich hatte das gleiche Problem! Hoffe ich kann Dir helfen.

1. Schließe die alte Festplatte ab.
2. Schließe die neue als JUMPER an.
3. Starte den Computer mit einer Startdiskette.
4. Sofort ins BIOS gehen und eine Festplattenerkennung durchführen.
5. fdisk
6. Format c:
7. Neu Starten (mit Diskette und mit CD-Unterstützung)
8. Windows installieren
9. Computer ausschalten und Festplatte als MASTER anschließen.
10.FERTIG !!!

PS.: Fals Punkt 8. nicht funktionieren sollte, dann vertausche die Reihenfolge von Punkt 7. und 9.!!

VIEL GLÜCK!!
6.

(Anonym) Fäbu1 „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

was is das für ein Gefasel......

Fäbu Fäbu1 „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Jep hab ich auch schon versucht ==> erfolglos
Gerade vorhin habe ich es nochmals mit fdisk versucht.
Aber diesmal unter Windows. Lief alles tipptopp.
Festplatte wurde erkannt ond ich konnte eine partition drauf erstellen.
Doch beim nächsten start war immer noch keine Platte vorhanden.
Mist...
Also startete ich fdisk erneut. Diesmal bekam ich die meldung das ich auf die zweite Festplatte nicht zugreiffen kann. Also schaute ich mir mal wieder die einstellungen im BIOS an. Dabei fiel mir auf, dass bei der Grösse der Festplatte nur noch 7921MB anstatt 13663MB stand.
Tja... komische Sache...
Ich startete IDE HDD Auto Detection um die Platte erneut zu erkennen und da hatte ich wieder meine 13663MB. OK alles von forne. Windows starten, Wndows herunterfahren, wieder ins BIOS und da waren schon wieder nur 7921MB als grösse angegeben. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich dieses Teil am liebsten mit dem Hammer bearbeitet!!!
Naja... Morgen gehts ab zum Händler. Eine neue Platte muss her!
Danke dir Amenophis IV für deine mühe.
mit freundlichen Grüssen Fäbu

Optionen

Lieber Fäbu!

Hast Du meinen Tip befolgt? Wenn Ja, was ist passiert? Ich hatte die gleichen Probleme wie Du und so wie ich es beschrieben habe Funktionierts 100%.
CU

Fäbu hari (Anonym) „Lieber Fäbu! Hast Du meinen Tip befolgt? Wenn Ja, was ist passiert? Ich hatte...“
Optionen

Nein ich habe deinen Tipp nicht befolgt, denn eine Fastplatte kann man nicht als Jumper anschliessen !!! und zudem müsste man Punkt 3 und 4 vertauschen. Den Rest mit fdisk und format c: und so habe ich schon versucht.

Optionen

Lieber Fäbu!

Bei meiner Festplatte gings, ob Du es glaubst oder nicht.
Bei Dir geht´s halt so:

Schließe Die Festplatte als "MASTER WITH A NON-ATA COMPATIBLE SLAVE"