Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte wird nicht erkannt

salzstange / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute,
Ich hab mir ne Maxtor Festplatte mit 80 GB gekauft. Following Problem: Wenn mein Award Bios vom August 1998, welches ich nicht updaten kann (weil ich seit 2 Jahren den Treiber nicht gefunden habe)die IDE Auto-Detection ausführt, hängt der PC. Da steht nur Searching Primary Master oder so und ich kann nur noch alt strg + entf machen.

is die platte im arsch oder soll ich mir n neues mainboard kaufen?
was meint ihr?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) salzstange „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Hi, Salzstange!

Bei dir hat warscheinlich mal wieder eine IDE-Grenze zugeschlagen. Viele Board-BIOSe haben Probleme mit Ülatten über 32 oder 64GByte (damit es nicht langweilig wird, die Probleme bei 512MByte, 2GByte und 8GByte sind ja inzwischen schon fast Geschichte).

Die 64GByte-Grenze macht sich gerne durch das Nichterkennen von 80GByte-Maxtor-Platten bemerkbar. Suche hier im Forum einfach mal nach den Worten "80" und "maxtor"....

Es scheint folgende Lösungen zu geben:

1. Neues BIOS zum Board suchen und einspielen (Treiber nützen dir nichts)
2. Neues Board kaufen
3. Einen neuen IDE-Kontroller mit eigenem BIOS kaufen (z.B. die beliebten UDMA100-Raid-Kontroller für knapp 100DM).
(IMHO die beste Lösung, wenn man Platz&IRQ frei hat)
4. MaxBlast von Maxtor besorgen (ist ein Diskmanager), damit soll es gehen.

und Tschüss...

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi, Salzstange!Bei dir hat warscheinlich mal wieder eine IDE-Grenze...“
Optionen

Also, soweit ich jetzt weiß, funktionieren die DiskManager net, da das BIOS ja schon vorher den Geist aufgibt (War bei mir auch so).

Wg. dem BIOS-Update, also, für das Asus P5A z.B. muß man das BETA-BIOS draufspielen, das aber nicht auf der normalen ASUS - Update-Seite liegt. Kann natürlich sein, das das bei anderen Boards auch so ist.

Ach ja, täusch ich mich, oder ist das Update sehr wohl abhängig von Award oder AMI???

Naja, ciao

Tweety

Optionen

1. Die Platte ist wahrscheinlich in Ordnung, das Bios kommt mit 80 MB nicht klar.
2. Fuer ein Bios Update braucht man keinen Treiber.
3. Ob das Bios von Award oder Ami ist tut nichts zur Sache. Es kommt auf den Hersteller (Asus, Gigabyte etc) und die genaue Bezeichnung (P2B etc) sowie die Versionsnummer des vorhandenen Bios an (nein, beim Award heisst die nicht 4.51pg). Die Versionsnummer steht meistens beim Hochfahren am unteren Bildrand (zum notieren beim Rechnerstart PAUSE druecken).
Dann zur Site des Herstellers, das Flash-Programm runterladen und die passende Biosversion, alles auf ne bootfaehige Diskette packen, Rechner von Diskette booten und updaten. Vorher vielleicht noch die alten Bios-Einstellungen notieren oder ausdrucken.

GTFreak salzstange „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Hi salzstange,

1.) Unter http://www.maxtor.com/Maxtorhome.htm das Programm "MaxBlast" herunterladen (müsste aber bei der Platte dabei sein) und auf Diskette speichern.

2.) Bootreihenfolge ändern und von dieser Diskette booten.

3.) MaxBlast erkennt automatisch, daß das BIOS die Kapazität nicht richtig erkennt und installiert das EZ-BIOS.

4.) FP anschließen und normal jumpern. Sollte die Platte dann immer noch nicht erkannt werden, auf Zylinderbegrenzung jumpern und noch mal probieren.

Schau mal im Archiv unter meinem Posting "Surfy, Surfy, ..." vom 18.07.00 nach.

Ich bleibe dran,
GTFreak

Optionen

Das nutzt nichts, wenn das BIOS die Platte überhaupt nicht erkennt, DENN: Maxblast installiert EINEN Treiber!!!, der erst geladen wird, wenn das BIOS die Platte anspricht. Wie Münchhausen, der sich selbst am Zopf aus dem Sumpf zieht, das klappt nicht. Die anderen hatten schon recht

GTFreak (Anonym) „Das nutzt nichts, wenn das BIOS die Platte überhaupt nicht erkennt, DENN:...“
Optionen

Naja, bei mir hat's geklappt, sonst hätte ich jetzt nicht die DiamondMax 60 GB-Platte im PC.

cu,
GTFreak