Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte WD 45 GB

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir die WD 45GB Festplatte gekauft.
Wird von meinem Bios nicht erkannt.
Auch die automatische Suche im Bios hatt nicht geholfen.
Mein Bios: AWARD v 4,51PG
Muß ich ein Update machen?
Wie funktioniert das.

Danke Gruß F.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Festplatte WD 45 GB“
Optionen

Das Award 4.51 erkennt nur bis 32 GB. Wahrscheinlich was bei deiner HDD eine Diskette/CDR dabei. Und auch irgend ein Zettel, auf dem wenigstens die Jumper erklärt sind.

a als erstes setzt du den Jumper 'Zylinderbegrenzung'
b als zweites startest du den Rechner mit dem auf Disk vorhandenen Festplattenmanager.

Wenn du keinen dabei hattest, auf den Seiten von Maxtor gibt es "Maxblast", der funktioniert auch mit anderen Fabrikaten als Maxtor.

Neues Bios: Auf der Seite deines Mainboardherstellers.

Weitere Möglichkeit: Promise-Kontroller kaufen und HDD am Promise (oder Hotrod) betreiben. Der hat ein eigenes Bios und erkennt Platten irgendwo bis 180 GB (oder so ähnlich)

Salut -amenophis

GTFreak Amenophis IV „Das Award 4.51 erkennt nur bis 32 GB. Wahrscheinlich was bei deiner HDD eine...“
Optionen

Hi,

im Prinzip richtig, aber eine Korrektur gibt's! Erst die Kiste mit dem Prog laufen lassen (*ohne FP*), denn das erkennt das unfähige BIOS und installiert den Treiber (EZ-BIOS) . Dann die Platte wie gesagt auf Zylinderbegrenzung gejumpert, einbauen -> dann wird sie auch erkannt. Im BIOS muss weiterhin alles auf "AUTO" stehen.

cu,
GTFreak