Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte von FAT32 zu FAT16 ( zum komprimieren ) ?

Figo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz!!! Hab ne 17er Platte , mit der ich aus Platzgründen nicht mehr zufrieden bin! Nun wollte ich diese komprimieren aber dazu muss ich das Ding ja in den FAT16 mode bringen ( laut Windows Drivespace )!
Ich muesste also die Feastplatte oder die Partition ganz formatieren oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit/Software ? Da ich ja nun Probleme hab mit dem Platz auf der Platte ist es für ,ich ja nun nicht einfach die schnell mal so zu formatieren ! Lohn es sich überhaupt oder sollte ich nicht doch lieber ne neue kaufen ?

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär Figo „Festplatte von FAT32 zu FAT16 ( zum komprimieren ) ?“
Optionen

Hi,
ich würde Dir eine neue Platte empfehlen. Zum Einen ist es schwierig, eine FAT32 in eine FAT16 zu verwandeln (einige Partitionierprogramme können das IMHO, aber nur, wenn die Partition kleiner als 2GB ist).
Zum Anderen hat das Komprimieren einige Nachteile, die erwähnt sein sollten:
1. Drivespace & Co komprimieren in der Regel nicht mit dem Faktor 2:1. Das liegt daran, dass allenfalls Daten u.ä. komprimiert werden. Programme (*.exe, *.com) und auch viele andere Dateien (*.mp3, *.jpg, *.zip etc.) werden nicht mehr weiter komprimiert. Ein Faktor zwischen 1,5 und 1,8 ist realistisch.
2. Wenn die entsprechenden Drivespace-Dateien (drvspace.ini, drvspace.bin) vom OS nicht korrekt geladen werden, können die Daten auf der Festplatte nicht mehr gelesen werden. Ein abgeschossenes Betriebssystem könnte also eine Menge Datenmüll erzeugen.
3. Drivespace bedeutet einen stark erhöhten Verwaltungsauffwand für den PC (die Daten müssen aus der angelegten Riesendatei gesucht und entpackt werden) Damit beschäftigst Du den Rechner, was ihn langsamer macht.
4. In der Regel dauert es nicht lange und dann ist die komprimierte Partition auch zu klein. Dann baut man i.d.R. eine neue Platte ein und möchte das Komprimieren rückgängig machen: Da kommt neuer Stress.
Festplatten sind nicht mehr so teuer, dass sich dieser Stess lohnt.
Gruß Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Figo „Festplatte von FAT32 zu FAT16 ( zum komprimieren ) ?“
Optionen

Dazu noch: Deine 17GB-Platte müsste dann mindestens 9 Partitionen haben

bei Antwort benachrichtigen