Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte komprimieren unter Windows 98 SE

Figo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leudings!! Ich hab ne 500MB Platte geschenkt bekommen und habe mir gedacht die könnte ich ja noch komprimiern! ABER ES GEHT NICHT !
Ich hab es mit dem Komprimierungsprogramm von meinem Windows versucht!
Dort zeigt er mit die Fehlermeldung an das das Laufwerk ein
FAT32-Laufwerk ist ! was nun ?

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) Figo „Festplatte komprimieren unter Windows 98 SE“
Optionen

Hallo Figo!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass DriveSpace (DOS läst grüssen!) nur mit FAT16 formatierten Laufwerken funktioniert. Teste einfach mal, ob es klappt, wenn du die Platte mit FAT16 formatiert (also mit FDISK alle partitionen löschen und dann ohne "Unterstützung grosser Laufwerke" wieder partitionieren - oder mit Partitionmagic&Co umwandeln).

Bis denn
Andreas

Fragmaster andreas (Anonym) „Hallo Figo! Ich meine mal gelesen zu haben, dass DriveSpace DOS läst grüssen!...“
Optionen

Er braucht nicht zu testen - es ist genau, wie Du gesagt hast!
CU, F.

Eisbär andreas (Anonym) „Hallo Figo! Ich meine mal gelesen zu haben, dass DriveSpace DOS läst grüssen!...“
Optionen

Hi,
wenn die Platte weniger als 512MB hat, kann sie nicht mit FAT32 partitioniert sein. Entweder hat sie mehr als 500MB oder sie ist mit FAT16 eingerichtet.
Dann könnte das Problem ein Anderes sein...???
Gruß Eisbär

Fragmaster Eisbär „Hi,wenn die Platte weniger als 512MB hat, kann sie nicht mit FAT32 partitioniert...“
Optionen

Hallo,
im Prinzip hast Du recht. Es gibt jedoch einen Kommando-Switch (weiß leider nicht mehr genau, welchen), mit dem man fdisk beim Aufrufen befehlen kann, auch auf kleineren Festplatten FAT32 einzurichten. Daß das natürlich eigentlich Blödsinn ist, ist eine andere Sache.
CU, F.