Ich glaube meine Festplatte ist kaputt. Beim Starten stürzt sie öfters ab. Die LED-Anzeige für den Lese/Schreib Vorgang leuchtet ohne aufzuhören und die CD-ROMS fangen auch an zu blinken. Ich wollte den Fehler mit ScanDisk enttarnen, aber der PC ist einfach abgestürtzt. Was kann ich tun, ist die Festplatte etwa wirklich kaputt?? Oder hab ich nur falsche Einstellungen im Bios oder SCSI-Bios?? Brauche dringend Hilfe!
Danke schon mal für eure Hilfe!
Chris
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo Chris, gib´ mal mehr Informationen: Welche Festplatte? IDE oder SCSI? Welcher SCSI-Controller? Hast Du vor dem Problem etwas verändert, z.B. das CD-ROM mit an den Strang gehängt? Sitzen die Kabel richtig und fest? Gruß greg
Hi Greg!
Ist ne IBM DDRS SCSI Platte, am Adaptec AIC 7890 vom Asus P2-B LS (Scsi on board). Kabel ist richtig gesteckt und ich habe nicht geändert. Ich hab das Problem schon seit nem halben Jahr. Ich weiss nicht im geringsten wo dran das leigen kann??
CU Chris
Du sagst, Du hast nichts geändert - hat´s denn anfangs funktioniert?
Wenn ja, check´ mal den Gerätemanager. Hast Du irgendwann mal andere Treiber z.B. für das CD-ROM installiert? Hängt das CD-ROM mit am SCSI-Controller? Wenn ja, wie sieht´s mit der Terminierung aus? Such´ in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der die Platte mal bei sich anschliessen kann, dann weisst Du ziemlich schnell, ob´s an der Platte selbst liegt bevor Du Dich bei den anderen Möglichkeiten totsuchst... Gruß greg
Vorher gings ohne Probleme! Ich hab genau die gleiche Konfiguration wie am Anfang wieder hergestellt und es geht trotzdem nicht. Ich vermute, dass es am Bios oder SCSI Bios liegt, oder die Platte kaputt ist. Terminierung ist richtig (schon getestet). CD-ROM und BRENNER hängen am Wide Anschluss, Festplatte am Ultra WIde?? 50-Pol!(mir ist die genaue Bezeichnung entfallen), auf jeden Fall am kleinen Port.
Ach so, wenn der Absturz ist leuchtet die Betriebs LED der Festplatte und die CD Laufwerke blinken immerzu. Vielleicht weisste ja weiter!
Hm, klingt eigentlich eindeutig nach Terminierungsfehler (kenn ich aus eigener Erfahrung).
Wenn ich deine Antwort oben richtig verstanden habe, haengen CD-Rom und Brenner am 50-poligen, die Festplatte am 68-poligen Kabel. Richtig ?
Dann muessen beide Endgeraete (also die Geraete am Kabelende) terminiert sein, und WICHTIG der Controller darf nicht terminiert sein (geht entweder per Jumper oder im Controller-Bios).
Achte besonders auf die Festplatte, manche 68-poligen (Wide-Scsi) Festplatten benoetigen 2 Jumper zum terminieren (z.B. bei meiner IBM DCAS war das mein Problem).
Das scheint daran zu liegen, das es die meisten Festplatten in einer Ultra-Scsi und Ultra-Wide-Scsi Version gibt (eben 50- und 68-polig). Die 50-poligen haben aber nur einen 8-bit Datenbus, der durch den Terminator terminiert wird. Fuer die 68-polige Version (16-Bit Datenbus) wird jetzt keine neue Steuerplatine gebaut, sondern die alte verwendet, wodurch der Terminator auch nur 8-Bit terminiert. Daher haben solche Laufwerke einen 2.Terminator fuer die restlichen 8 Bit. Wenn dieser nicht gesetzt wird gibt es eine Art Echo auf dem Scsi-Kabel, was zum beschriebenen Effekt fuehrt.
P.S. : Der Fehler trat bei mir auch erst nach Einbau des dritten Scsi-Geraetes auf, mit 2 Geraeten (Festplatte und CD-Rom) trat der Fehler, obwohl vorhanden, nicht auf.
Danke schon mal Anonym! Ich hab die SCSI Termination auf disabled gestellt und befinde mich gerade in der Testphase. Mal schaun obs klappt.Es hatte mich nur gewundert, weils 1 Jahr ohne Probleme ging und jetzt nicht mehr?! Ich wusste nicht, dass die SCSI Termination nicht eingestellt sein darf, wenn man die letzten Geraete terminiert!
Thanks Chris
Das funktioniert immer noch nicht. Ich hab die Terminierung im SCSI-Bios ausgestelt und er stürtzt trotzdem noch ab.
Weiss jemand weiter????