Hm, klingt eigentlich eindeutig nach Terminierungsfehler (kenn ich aus eigener Erfahrung).
Wenn ich deine Antwort oben richtig verstanden habe, haengen CD-Rom und Brenner am 50-poligen, die Festplatte am 68-poligen Kabel. Richtig ?
Dann muessen beide Endgeraete (also die Geraete am Kabelende) terminiert sein, und WICHTIG der Controller darf nicht terminiert sein (geht entweder per Jumper oder im Controller-Bios).
Achte besonders auf die Festplatte, manche 68-poligen (Wide-Scsi) Festplatten benoetigen 2 Jumper zum terminieren (z.B. bei meiner IBM DCAS war das mein Problem).
Das scheint daran zu liegen, das es die meisten Festplatten in einer Ultra-Scsi und Ultra-Wide-Scsi Version gibt (eben 50- und 68-polig). Die 50-poligen haben aber nur einen 8-bit Datenbus, der durch den Terminator terminiert wird. Fuer die 68-polige Version (16-Bit Datenbus) wird jetzt keine neue Steuerplatine gebaut, sondern die alte verwendet, wodurch der Terminator auch nur 8-Bit terminiert. Daher haben solche Laufwerke einen 2.Terminator fuer die restlichen 8 Bit. Wenn dieser nicht gesetzt wird gibt es eine Art Echo auf dem Scsi-Kabel, was zum beschriebenen Effekt fuehrt.
P.S. : Der Fehler trat bei mir auch erst nach Einbau des dritten Scsi-Geraetes auf, mit 2 Geraeten (Festplatte und CD-Rom) trat der Fehler, obwohl vorhanden, nicht auf.