Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplatte hat Kratzer???!!!

Chris (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich hab mir das Programm "Drive Fitness Test" von IBM für meine DDRS 39130
runtergeladen, weil meine Festplatte nicht so richtig funktioniert.
Beim Schritt "Scratching Analyse" hört er auf und geht nicht mehr weiter.
Es liegt nicht am Programm, in einem anderen PC läuft es. Ist ein Kratzer auf meiner Festplatte,
so dass er den Vorgang nicht fortsetzen kann? Kommen daher auch die Abstürze??
Danke schon für eure Hilfe!
Chris

bei Antwort benachrichtigen
Lobbie Chris (Anonym) „Festplatte hat Kratzer???!!!“
Optionen

Ich nehme an, dass auf einer der Scheiben ein Schaden entstanden ist (warum auch immer). Wenn Deine Platte auf diese Stelle zugreift, kommen natürlich auch die Fehler.
Da Dein Testprogramm wie bei einer LP von innen nach außen abfährt, bleibt es an der defekten Stelle hängen.
Auf jeden Fall Garantie in Anspruch nehmen!

bei Antwort benachrichtigen
Chris (Anonym) Lobbie „Ich nehme an, dass auf einer der Scheiben ein Schaden entstanden ist warum auch...“
Optionen

Danke, dass du meine Vermutung bestätigt hast. Ich glaub ich hab nach ca 2 Jahren keine Garantie mehr. Kann ich die Festplatte mit nem LowLevel Format wieder in einem vernünftigen Betriebszustand bringen?? Oder die defekten Sektoren ausschalten??

bei Antwort benachrichtigen
Not Regged (Anonym) Chris (Anonym) „Festplatte hat Kratzer???!!!“
Optionen

IBM bietet Normalerweise 3 JAhre Garantie... unbedingt probieren

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Chris (Anonym) „Festplatte hat Kratzer???!!!“
Optionen

Leider nur für Platten im Karton, und da die das über 3Fache kosten, glaube ich nicht, das er so eine hat, wer zahlt schon 1000 Mark für ne Festplatte, wenn er sie im Tütchen für 300 kriegen kann und dann hat man eben nur 6 Monate

bei Antwort benachrichtigen
Chris (Anonym) Nachtrag zu: „Festplatte hat Kratzer???!!!“
Optionen

Meine Platte hat immerhin mal 700 Mark gekostet. Fand ich war ne ganze Stange Geld (für nen armen Schüler). Aber meine Frage ist noch nicht beantwortet. Kann ich die Festplatte durch LowLevel Format wieder in eine gut funktionierende umwandeln (wenn auch mit 100-200 MB weniger Platz)??

bei Antwort benachrichtigen
Neu Chris (Anonym) „Meine Platte hat immerhin mal 700 Mark gekostet. Fand ich war ne ganze Stange...“
Optionen

Die Antwort ist ein entschiedenes JA UND NEIN! Sofern es sich im EIDE-HD´s handelt, ist das Low-Leveln problematisch.
Das sollte man tunlichst NUR mit dem Original-Hersteller-Porgramm für genau dieses HD-Modell tun, sonst ist sie
womöglich total hinüber. Hat man ein solches zur Verfügung - keine Hemmnisse! Mit wieviel MB weniger die Platte dann
allerdings hinterher herauskommt, muß abgewartet werden.

Bei SCSI-Platten jedoch ist Low-Level überhaupt kein Thema - sogar Pflicht! EIDE-Platten kommen stets Low-Level-formatiert in den
Handel, SCSI nicht. D.h. SCSI stets, EIDE-Platten nie Low-Leveln.

Also: eher JA als NEIN, aaaaaber...

bei Antwort benachrichtigen
Big Blue (Anonym) Chris (Anonym) „Festplatte hat Kratzer???!!!“
Optionen

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung (habe mit IBM-Festplatten 3 Jahre Ärger mit 3 mal Garantietausch) sagen, daß es völlig egal ist ob die Festplatte im Tütchen oder Karton verkauft wurde. Du hast auf jeden Fall gegenüber IBM aber über Deinen Händler bis 3 Jahre Garantie. Deshalb ist Umtauschen wirklich die beste Lösung.

bei Antwort benachrichtigen