Habe Festplatte mit 'formatC' geloescht,danach Win 98 neu aufgespielt.Speicherplatz auf Festplatte sind 20GB.Nun bekomme ich vom System mitgezeilt,die Festplatte haette 1,99GB Speicherplatz.Warum?Wie bekomme ich den Rest zurueck? Fuer Tipps bin ich dankbar-Werner
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
gehe in den msdos modus und starte fidsk. dann erstellst du einfach noch ein paar mehr partitionen. da wohl automatisch eine 2gb partition erstellt wurde, gehe ich davon aus, daß du fat16 hast. fat16 kann nicht mehr als 2gb pro partition verwalten. du kannsts dir aussuchen: entweder 10 partitionen á 2GB oder du nimmst fat32, dann kannst du z.b. 2 partitionen einrichten, wenn du willst.
konvertieren tust du die dann unter windows. start--> zubehör--> systemprogramme--> fat32 konvertierung.
gruß Hausmeister Krause
Hallo Hausmeister,
Die Größe des Laufwerks läßt tatsächlich den Verdacht zu, dass es sich um eine FAT16 Partition handelt...
Aber durch reines Formatieren kann sich eine FAT32 nicht in eine FAT16 verwandeln - oder?
Ich würde zunächst im Arbeitsplatz die Eigenschaften von LW C: anschauen: Wenn dort als Dateisystem FAT gemeldet wird, ist es FAT16 und die Platte lief entweder vorher auch mit 2GB oder sie ist nicht nur formatiert, sondern auch mit fdisk o.ä. neu und falsch eingerichtet worden. Wenn das Transformieren von 20 auf 2GB nur durch Formatierung erreicht wurde, muß etwas anderes faul sein.
Gruß Eisbär
mag ja sein, aber eine fat32 partition kannst du sehr wohl durch formatieren in eine fat16 verwandeln. nimm mal ein fat32 windows und starte den pc mit ner ORIGINAL MS-DOS 6.22 diskette und formatiere das ganze. schwupps- hast du wieder fat16. hab ich schon 100mal gemacht...
gruß
Moin Hausmeister Krause,
ich muß zugeben, das habe ich noch nicht probiert (unser anonymer Kollege wahrscheinlich auch nicht beim 98er Setup). Aber die Geschichte macht mich neugierig.
Leider kann ich es nicht probieren, weil ich gerade keine FAT32 Partition übrig habe. Aber ich würde erwarten, dass der Format-Befehl von DOS 6.22 den Partitionstyp nicht erkennt und deshalb nicht formatiert, ähnlich wie bei NTFS.
Was passiert denn mit dem Rest der größeren FAT32 Partiion? Ist der dann unpartitioniert oder schlicht veroren? Meines Wissens wird die Clustergröße beim Formatieren nicht verändert. Das wäre aber notwendig für die Operation. Tut mir leid, ich kann es mir nicht vorstellen. Hast Du wirklich Laufwerke >2GB mit FAT16 formatiert, oder nur Bitte erkläre es mir doch einmal, was da auf der HDD vor sich geht.
Gruß Eisbär
PS: Ich schätze Deine Beiträge normalerweise, denn sie sind gut. Aber das kann ich mir so nicht vorstellen
hallöchen!
eins muß ich einräumen (da hatte ich nicht dran gedacht), die platten, die ich bisher so formatiert habe hatten höchstens 2 GB, bzw. die partitionen. wenn du eine fat32 partition mit ner MS DOS 6.22 diskette formaterst, bleibt der rest der platte unverändert.
ich hatte das problem oft gehabt, als ich die win95 erstversion auf ner platte einrichten wollte, die mit win98SE und fat32 vergewaltigt wurde. das alte windows ließ sich ums verrecken nicht installieren! also dachte ich natürlich sofort an den bösewicht FAT32. ich schnappte mir ne alte DOS diskette (das alte dos, kennt ja kein FAT32), und hab formatierte. und siehe da, SOFORT konnte ich win95a installieren. leider hab ich das bisher nur an den rechnern auf der arbeit gemacht, und die haben nun mal keine größeren platten als 2GB *peinlich peinlich*... aber die frage ist recht interessant... was würde passieren, wenn man ne z.b. 3BG fat32 partition mit dem alten DOS Format befehl bearbeitet... normalerweise, kanns ja nicht gehen, da fat16 ja auf 2GB beschränkt ist... das hab ich leider noch nicht versucht. ich glaub, ich weiß jetzt, was ich am wochenende vor habe... :-)
gruß Hausmeister Krause
Oh, dann berichte bitte, es würde mich interessieren. :-)
Gruß Eisbär
oki doki!
mal sehen wann ich am wochenende dazu komme... ich sach dann hier bescheid!!
tschüßchen
Hallo Hausmeister Krause,
es scheint, als hättest Du recht. BITTE erkläre es mir.
Ich danke Dir schon einmal dafür
Gruß Eisbär
Hallo Hausmeister,hallo Eisbär Nach der Formatierung habe ich den PC mit MSDOS 6.0 neu gestartet.Gruss Werner
Hallo Werner,
das dürfte bedeuten, Hausmeister Krause hat recht (wiedereinmal - wie gesagt ich schätze seine Antworten).
Du könntest Dir unter Windows98 eine Startdiskette erstellen. Wenn Du damit per fdisk eine neue Partition in FAT32 erstellst und den gesammten Speicherplatz der Platte für diese Partition einrichtest, hättest Du wieder die 20GB als Laufwerk C. Dann müßtest Du mit dem Format-Befehl dieser Diskette neu formatieren und Windows installieren (ich glaube, das hast Du Dir jetzt auch gedacht).
Mit einer Partitionierersoftware kannst Du Deine 2GB-Partition auch in eine 20GB FAT32 verwandeln. Suche am besten im Archiv - dort gibt es jede Menge Posting zu Partitionierern.
Gruß Eisbär
Hallo Eisbär hallo Hausmeister Danke für eure Tipps.Habe meine 20GB zurück.Nachdem ich die Partition gelöscht habe,habe ich formatiert und danach Win 98 wieder draufgeladen.Jetzt laeuft alles wieder rund.Danke und tschüss,Werner