Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte defekt?

NeoZeroCool / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Meine 9 GB WD Caviar macht seit kurzem Probleme. Scandisk meldet mir nach langem rumrödeln, im Systembereich einen gar schweren Fehler und empfiehlt den Datenträger auszutauschen. Auch die Festplattengeräusche während des Tests hören sich nicht sehr ermutigend an. Mit meiner alten Festplatte hatte ich dasselbe Problem. Ich hab sie damals einfach ausgetauscht, weil ich sowieso ne größere Platte brauchte.
Wodurch werden meine Platten immer wieder zerschossen? Muss ich mir jetzt wirklich schon wieder ne neue besorgen oder gibt es ne Möglichkeit den defekten Teil der Festplatte zu isolieren, so das dort keine Zugriffe mehr stattfinden?

HtM
NZC

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV NeoZeroCool „Festplatte defekt?“
Optionen

Schau mal bei WD nach. Es gab mal eine Serie, die Probleme hatte, die aber softwaremäßig zu beheben waren. Ich weiß nur noch aus dem Hinterkopf, daß WD sowohl ein Testprogramm als auch, falls nötig einen Patch angeboten hat.

Ansonsten: Daten sichern, Platte low-level formatieren und schaien, was sie dann macht.

Salut -a.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster NeoZeroCool „Festplatte defekt?“
Optionen

Wenn die Platte schon "unschöne Geräusche" produziert, dann hat sie es bald hinter sich. Und Du einen Neukauf vor Dir.

Grundsätzlich kann man einem solchen Problem nur entgehen, indem man die HD niemals unter Spannung/Strom setzt ;-))
Nein, im Ernst: Festplatten halten nicht ewig. Brutal gesehen, sind Festplatten Verschleißteile: sie werden heiß (der Erzfeind aller
Elektronik), drinnen dreht sich was (auf die Dauer Lagerabnutzung/Motorschaden), auf lange Sicht wird etwas von dem magn.
Belag der einzelnen Scheiben abgehen, Staubansammlung (elektrisch leitfähig, kriecht in feine Ritzen = Lagerschäden)
usw, usw, usw. Irgendwann geht auch die allerbeste Platte zum Großen Elektro-Manitu heim.

Und WD baut nicht die allerbesten HDs. Meide die in Zukunft und Du solltest weniger Probleme haben.

Nur die als kaputt erkannten Teile austauschen, das macht heute keiner mehr, es sei denn, die aller-oder-hyper-lebenswichtigen
Firmendaten sind allesamt nur auf dieser einen Platte gespeichert. Dann kommen die Rettungsprofis von Ontack & Konkurrenz
zum Zuge und retten, was zu retten ist. Im Gegenwert eines guten Gebrauchtwagens.

bei Antwort benachrichtigen
NeoZeroCool Nachtrag zu: „Festplatte defekt?“
Optionen

Das Festplatten nicht ewig halten ist mir schon klar, genauso wie die Tatsache, das eine Festplatte irgendwann mal kaputtgeht. Ich werde auch irgendwann mal kaputtgehen. Ich hoffe natürlich, daß das erst in ein paar Jahrzenten sein wird, auch wenn ich das nirgendwo einklagen kann. Wenn ich mir aber eine NEUE Festplatte im Laden kaufe, habe ich ein Recht darauf, daß sie auf jeden Fall LÄNGER hält als ein mickriges Jahr. Mit Verschleiß kann da keiner argumentieren. Das "WD baut Scheißplatten"-Argument zieht da genausowenig, denn selbst der abgewrackteste Festplattenschmied kann Festplatten bauen, die länger als nen Jahr halten.
Ob ich sauer bin wegen dieser Sache? Ob ich bissige Postings schreibe, um mich abzureagieren? Korrekt! ;-)
HtM
NZC

bei Antwort benachrichtigen