Ich hab gestern Dr.Hardware 2000 auf meinem Rechner laufen lassen,
und (fast) erfreut festgestellt habe, dass meine Festplatte 8x so schnell ist wie dass (sonst doch schnellere) SCSI-2 ist!
Habt ihr auch solche Ergebnisse erlebt oder hab ich es TATSÄCHLICH geschafft meine Platte SO weit zu tunen, dass das Ergebnis wahr sein könnte?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Heute ist Silvester und nicht Fasnacht.
He, dass ist WIRKLICH so!
Denkst du, ich schreib hier irgendwelchen Blödsinn rein?
Liegt an deiner Formulierung: '8 mal so schnell wie SCSI' - was soll das heißen? Daß ATAPI 8 mal so schnell ist wie SCSI oder daß du eine SCSI-Platte hast, die 8 mal langsamer ist (davon schreibst du aber n i c h t s) klaro??
Du solltest also einfach ein paar mehr Informationen geben: Wer ist schneller als was, und bei welcher Konfiguration? Und dann vielleicht auch noch die Informaation: Ist auch im Betrieb irgendwo etwas zu merken oder nicht.
Salut -a.
OK,OK...
Meine Festplatte ist 8x so schnell wie SCSI.
Ich weiß auch nicht wie ich das bemerken soll.
Ich hab bis jetzt noch keine SCSI-Fetplatte gehabt.
Hi!
Ich glaube jetzt kapier ich's endlich... 8-)
Steht da in den Vergeleichswerten von Dr. Hardware was von SCSI-2 oder von U2W-SCSI?
Zur Info: die SCSI-Geschichte im Kurzüberblick
Standards mit max. 7 Geräten:
- SCSI (erste Version mit max. 5MByte/s)
- Fast-SCSI bzw. SCSI-2 (10Mbyte/s)
- Ultra-SCSI (20MByte/s)
Standards mit max. 15 Geräten:
- Wide-SCSI (20MByte/s)
- UW-SCSI ("UltraWide" mit 40MByte/s)
- U2W-SCSI (80MByte/s)
- U3W-SCSI (160MByte/s??)
U3W ist der aktuellste Standard, er löst gerade U2W-Platten und Kontroller ab (so wie vor kurzem UDMA100 die UDMA66-Varianten abgelöst hat: man bemerkt es eigentlich nicht).
U2W/U3W ist der aktuelle Standard für Platten, SCSI-2/U-SCSI der aktuelle Standard für CDROM, Brenner & Co.
Eine (etwa 3-4 Jahre alte) SCSI-2-Platte hat eine max. Leserate von etwa 6-8 MByte/s.
Eine aktuelle U2W-Platte liegt irgendwo zwischen 20-30Mbyte/s (bei 10000U/min) - also da wo auch aktuelle UDMA100-IDE-Platten liegen.
Da hätten wir dann auch irgendwo wieder den Faktor 4. ;-)
Bis denn
Andreas
Dr. Hardware SysInfo 2001 zeigt bei mir folgende Werte (Read in KB/s)
UltraW-SCSI: Min 421 Medium 7.996 Max 12.064 (im Programm hinterlegter Referenzwert)
FastTrak100 (Raid 0): Min 33.032 Medium 66.715 Max 102.400 (auf der schnellsten Partition)
Hi Grainger!
Deine Benchmarkwerte sehen zwar etwas merkwürdig aus, aber unrealistisch sollte der Faktor 8 in deiner Aussage nicht sein.
Die Benchmarkwerte des Raid-Arrays sehen für mich so aus, als ob die Platten die vom Programm gewünschten Werte zum grössten Teil aus ihrem Cache liefern lonnten. Möglich wärs: meine alte SCSI2-DCAS (5400u/min) hat 512KByte-Cache, meine 20GByte-Maxtor-Platte (IDE, 7200u/min) hat 2MByte.
Laut meinem Adaptec SCSIBench32-Tool, ist meine neue Platte etqa um den Faktor 3,5 schneller als meine alte SCSI-Platte (Werte beim seq. Lesen mit 64kByte Blockgrösse: 7,6Mbyte und 29,5MByte).
Wenn man davon ausgeht, dass beim Lesen von zwei per Raid gekoppelten Platten, sich die Durchsatzrate verdoppelt, wär bei mir der Faktor 7 gegenüber der alten Platte durchaus möglich.
Da beine UDMA66-Platte an einem UDMA33-Kontroller hängt und inzwischen neuere und schnellere Platten auf dem Markt sind, ist der Faktor 8 bei einem Raidsystem gegenüber einer einzelnen alten SCSI-Platte wohl schon fast normal. ;-)
Bis denn
Andreas
Die Werte sehen tatsächlich etwas merkwürdig auf, die Idee mit dem Cache ist mir auch schon gekommen.
An dem FastTrak100 hängen zwei IBM 30 GB-Platten, jede von denen hat 2 MB Cache. Außerdem läuft der Dr. Hardware-Benchmark ja unter Windows, evtl. fließt da auch noch der VCache mit ein.
Werde das ganze mal mit dem c't-Benchmark unter DOS (ohne Smartdrive) testen, das ergibt vielleicht realistischere Ergebnisse, mich interessiert ja eigentlich die HD-Performance, und nicht die vom Cache.
Also ich habe mit einem Promise Controller und ebenfalls zwei IBM 30gb Platten mit dem ct Benchmark so um die 70mb/s als mittelwert. Das kommt auch mit anderen Benchmark-Programmen hin. Villeicht sollte Andi 386 mal konkrete Werte schreiben, dann könnte man ihm mehr dazu sagen.