Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

FastTrack Raid & W2000/Nt4

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Problem beim Installieren von W2000 & NT4.
Meine Festplatten werden von den Setuproutinen nicht am Raidcontroller erkannt. Ich installiere während des Setups den Raidcontroller von Diskette, trotzdem werden die Festplatten nicht gefunden.
Beim W98 installieren klappt alles wunderbar !!!!!
Hat jemand eine Idee ???

Danke und Gruß
Bernd Gurler

bei Antwort benachrichtigen
hoga (Anonym) „FastTrack Raid & W2000/Nt4“
Optionen

Welche Versoin der Treiber verwendest Du? Du musst v1.3 verwenden.
Sonst geht es nicht. Wenn Du ältere Treiber verwendest bringt win2k
die Fehlermeldung inaccessable boot device. mit v1.3 klappts dann.
so denn... hoga

Bavarius (Anonym) „FastTrack Raid & W2000/Nt4“
Optionen

Hi !
Ich habe den Fastrak-66 nur mit NT ausprobiert, es klappt wunderbar, aber :

Bei der Installation von NT mußt Du schon während die Meldung : " Setup untersucht die
Hardwarekonfiguration des Computers " { also ganz am Anfang !!] die Taste F6 drücken,
um zusätzliche Hardwaregeräte ( wie z.B. den Fastrak) installieren zu können !!!
Du drückst dann die Z - Taste, legst die Promise-Diskette ein, und machst wie gewohnt
mit der Installation weiter....

Das ist der ganze Trick an der Sache...

Komisch ist nur, daß eben diese "zusätzliche Hardware"-Meldung im normalen Verlauf
einer NT-Installation erst viel später erscheint, aber dann akzeptiert das NT-Setup den
Promise nicht ums Verrecken, und ich schätze mal, genau das war Dein Problem... :-)))

Die selbe Chose kenne ich auch mit der Atapi.exe ( = NT-Unterstützung für HDDs > 8 GB) ,
erhältlich unter :
ftp://ftp.microsoft.com/bussys/winnt/winnt-unsup-ed/fixes/nt40/atapi/Atapi.exe
[ genaueres dazu siehe : http://www.heise.de/ct/faq/qna/nt_auf_eide.shtml ]
Diese Datei ( es ist eine selfextracting EXE ) entpackst Du auf eine Diskette, die
schiebst Du auch im selben Arbeitsgang wie die Promise-Disk ein...

Nur so ( F6 drücken während : "Setup untersucht..." ) kriegst Du diese Dinger zu laufen,
anders gehts einfach nicht....

Viel Erfolg !
cu Bavarius