Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Falsch partitioniert? 2 erw. Partitionen??

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine neue Festplatte partitioniert. Normalerweise wird doch eine aktive DOS-Partition (A)und dann erweiterte Partitionen erstellt!? Diese Partitionen sieht man dann auch mit dem Befehl fdisk/status.
Bei mir erscheint das allerdings nicht, nur die zwei von mir angelegten Laufwerke (keine aktive Partition !!, zus. 100% der Festplatte). Bei fdisk erscheint die Meldung "Lesefehler bei Zugriff auf Festplatte", ich habe keinen Zugriff auf das Partitionierungsprgramm. Wie kann ich neu Partitionieren???

bei Antwort benachrichtigen
Lobbie (Anonym) „Falsch partitioniert? 2 erw. Partitionen??“
Optionen

Beispiel: 3 Partitionen
1 Primäre DOS-Partition erstellen (nicht den gesamten Speicherplatz angeben, sondern nur soviel, wie Du für Laufwerk C haben möchtest.).

2 Erweiterte DOS-Partition erstellen(mit restlichem verfügbarem Platz).

3 Logisches Laufwerk in der erwiterten DOS-Partition erstellen(wenn Du z.B. noch 5 GB übrig hast, kannst Du diese 5 GB in 2x 2,5 GB aufteilen oder auch mehr.).

4 Wenn Du fertig bist, aktive Partition festlegen(Laufwerk C).

5 Wenn Du auf Deine Platte nicht mehr zugreifen kannst, schick mir `ne Mail.
lobbie@allgaeu.org

bei Antwort benachrichtigen
dr.mabuse Lobbie „Beispiel: 3 Partitionen1 Primäre DOS-Partition erstellen nicht den gesamten...“
Optionen

hallo lobbie, so ähnlich habe ich das auch versucht (unter Win95B).
dabei habe ich die folgende merkwürdigkeit entdeckt:
wenn ich das logische laufwerk in der erweiterten partition mit FAT32 formatiere, verwandelt es sich beim
nächsten windows start in ein zweites PRIMÄRES, obwohl DOS nur ein primäres per pklatte kennt.
dummerweise werden dann auch die laufwerksbuchstaebn anders vergeben.
was ist das wohl schon wieder für eine Gates-Destruktion ?

Celeron 2,6GHz;\"GB RAM;WinXP SP3;Seamonkey
bei Antwort benachrichtigen
marine (Anonym) „Falsch partitioniert? 2 erw. Partitionen??“
Optionen

die beiträge sind ja hilfreich, aber wie kann ich den neu partitionieren, wenn ich den befehl "fdisk" nicht ausführen kann
und nur der ( einen zur wut bringende) hinweis "lesefehler bei zugriff auf festplatte" ständig erscheint? wenn ich diesen
schritt hinter mir hätte könnte ich ja die erweiterten und die primäre wieder löschen. ich habe im übrigen das gleiche
problem. nach meiner partitionierung der platte in eine primäre mit 15gb und eine erweiterte mit 7,5gb habe ich bestimmt
einen fehler gemacht. windows wird zwar installiert aber ich habe die dritte partition mit 7,5gb nicht zu sehen bekommen.
ich nehme an das ich die dritte nicht richtig bestätigt habe oder so. deshalb würde ich gerne von irgend einem der ahnung
von dieser sache hat, oder auch schon so gelitten hat einen tipp - wie man wieder zugriff auf die partitionen bekommt,
den nur mit dem befehl fdisk klappt es nun nicht.

bei Antwort benachrichtigen