Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Erkennt WIN98 meine Maxtor 40GB nicht ??

MagicMan / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Fast scheint mir ds ich der einzige bin mit diesem Problem! *heul*
Hallo erstmal und hier mein System.

Board: SD11 von FIC
Soundkarte: SB 32
Grafikkarte: Asus 6600 Deluxe
Netzwerkkarte:
TV Karte: WinTV
SCSI Controller: Dawicontrol
Festplatte: Maxtor 40GB 54098U8
Monitor: 21" Miro
User: Genervter und mit seinem Leitein am Ende

Folgendes Problem:

Ich habe mir die Maxtor gekauft und eingebaut.
Das erste was ich meken mußte war das Sie nicht vom Bios richtig erkannt wird (Ami Bios). Nachdem ich die Option "Auto" Aktiviert hatte, wurde sie beim Startbildschirm richtig erkannt.
Zweite Hürde... mit FDisk konnte ich alles einstellen "Partitionen usw." Aber ich konnte die Platte weder formatieren noch auf sie zugreifen. Dazu benutze ich dann das Tool "MaxBlast" von Maxtor`s Hompage. Damit ging dann alles super einfach.
Ich installierte daraufhin Win98se. Unter Windows fiel mir auf das im Gerätemanager, unter "Laufwerke" der DMA Schalter nicht aktiv war.
Also, wie ich das immer gelernt habe. Ativiere Schalter und es hat mehr Power! Aber als ich den Schalter umlegte..... passierte gerade das Gegenteil. Meine Platte wurde langsamer!!!!!!!!!!
Ruckelt und macht es sich schwer .. maus hängt dadurch.... usw.

Nur kurz: Geräte-Manager

Festplattencontroller
Creative Labs IDE Controller
Erster IDE Controller (Dual FIFO)
VIA Bus Master PCI IDE Controller
Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)
Laufwerke
GENERIC IDE DISK TYPE 47 GENERIC NEC FLOPPY DISK

Ich habe sogar die VIA Busmaster driver 580_2147 gefunden und runter geladen. Weil ich ja schon gesehen habe das man ""normalerweise"", wenn man den VIA chip drauf hat nicht das DMA Kästchen sieht. Das sieht dann aus wie ein Treiber für SCSI Geräte,ok!?
Also nachdem ich dann den (neuen) Busmastertreiber installiert habe, habe ich vor den anderen Geräten
(!) Creative Labs IDE Controller
(!) Erster IDE Controller (Dual FIFO)
(!) VIA Bus Master PCI IDE Controller
Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)
ein Ausrufezeichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und wenn ich dann das Tool ausführe von VIA um den DMA Schalter umzulegen.. zeigt mir dieses es sind keine Laufwerke da um es zu aktivieren!

Soviel erstmal.---- Ich brauche echt Hilfe und ich denke das ist ein Interessantes PROBLEM !!!!!
Wenn noch was unklar ist ?? SCHREIBT MIR BITTE !!! DANKE !!
Gruß Aleks

PS: Wenn ich mit dem Tool "HD Tach" Messungen mache.
Habe ich ohne die Aktivierung die Werte oben ca.15,6 und unten 7,9 MB/s . Mit Aktivierung und wenn ich das Program endlich gestartet habe.. 10,4 und 42,6 MB/S Datendurchsatz.. das ist doch Wahnnsin!!
Ich will die Power haben!

bei Antwort benachrichtigen